Der Schweizer Verlag Kein & Aber bietet jetzt auch E-Book-Bundles an und schnürt die gedruckte und elektronische Ausgabe zu einem Paket:
- Beim Kauf eines Hardcover-Titels aus dem Frühjahrsprogramm erwirbt der Kunde zugleich das Recht auf einen kostenlosen E-Book-Download des entsprechenden Titels.
- In jedem gekauften Buch befindet sich ein individueller Code, mit dem der Besitzer auf der Website von Kein & Aber das E-Book herunterladen kann.
Verleger Peter Haag begründet den Schritt mit der wachsenden Schnittmenge von Digital- und Printlesern: „Die Leser sollen sich nicht zwischen Ästhetik und Pragmatismus entscheiden müssen.“
Die Kopplung digitaler und physischer Ausgaben wird im deutschsprachigen Raum immer populärer – wenngleich die meisten Verlage die Bundles zunächst nur mit einzelnen Titeln testen:
- Die Verlage Rogner & Bernhard und Haffmans & Tolkemitt verkaufen seit Ende 2011 Hardcover-Titel, deren Inhalte durch einen Download auch als E-Book nutzbar sind – bei Haffmans & Tolkemitt gilt dies für etwa 80% der Print-Novitäten.
- Der H.F. Ullmann-Verlag veröffentlichte 2012 die Neuausgabe des Reiseführers „1000 Places to see before you die“ mit einer Kombination aus gedrucktem Buch plus kostenlosem Download.
- Im vergangenen Juli erschien bei Edel eine Amy Winehouse-Biografie als erstes hauseigenes Bundle.
- Auch wissenschaftliche Fachverlage wie Duncker & Humblot und De Gruyter haben in ihren Katalogen bereits einige Content-Pakete aus Print- und E-Book-Versionen versammelt.
- Seit ein paar Monaten experimentiert auch Rowohlt Berlin mit dem formatübergreifenden Angebot: Das Buch „Internet – Segen oder Fluch“ von Sascha Lobo und Kathrin Passig erschien als Kombi-Produkt.
- Zuletzt hat Carlsen im November angekündigt, mit Kai Meyers neuem Roman „Asche und Phönix“ nachzuziehen.
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