Mit Wirkung zum Jahreswechsel übernimmt der Bundesanzeiger Fachverlag den Bereich Bautechnik der Wolters Kluwer Verlagsmarke Werner Verlag. Die Online-Vermarktung der übernommenen Titel wird Wolters Kluwer mit der Plattform Jurion fortsetzen.
Gegenstand des Verkaufs sind unter anderem die renommierten „Schneider-Bautabellen“ und der Bereich Bautechnik des Werner Verlags. Die Marke Werner und der Themenbereich Baurecht verbleiben bei Wolters Kluwer.
Wolters Kluwer konzentriert sich bei der juristischen Verlagsarbeit auf seine Schwerpunktthemen im Bereich Recht. Dabei setzt das Unternehmen gleichzeitig auf den Ausbau eines vom Verlags- und Inhaltsanbieter unabhängigen Online-Vertriebs auf seiner Plattform Jurion. Der Bundesanzeiger Fachverlag erweitert mit den erworbenen Inhalten das Portfolio in einem seiner Fachverlagssegmente.
„Von dem Verkauf des Produktprogramms Bautabellen und Bautechnik profitieren beide Seiten“, erklärt Dr. Ulrich Hermann, Vorsitzender der Geschäftsführung von Wolters Kluwer Deutschland, den Verkauf. „Die Inhalte ergänzen das Verlagsportfolio des Bundesanzeiger Fachverlags ideal. Mit unseren juristischen Fachverlagen setzen wir unseren verlegerischen Schwerpunkt weiter auf juristische Inhalte.“ Auf das Onlineangebot hat das keinen Einfluss. „Die veräußerten Titel werden wir der Zielgruppe über die Plattform Jurion online auch zukünftig zur Verfügung stellen“, so Hermann.
Fred Schuld, Geschäftsführer des Bundesanzeiger Verlags, bekräftigt das gemeinsame Interesse an der gleichbleibend hohen Qualität des erworbenen Produktprogramms: „Das Portfolio passt gut zu uns. Und wie in der Vergangenheit legen wir auch nach diesem Zukauf großen Wert auf Kontinuität, Qualität und Nachhaltigkeit – dies insbesondere in den Beziehungen zu Kunden und Autoren, aber auch zu Dienstleistern.“ Das Team aus Fred Schuld, Verlagsleiter Uwe Mähren und Programmchefin Dorothea Venator plant auch für 2014 weitere Zukäufe.
Kommentar hinterlassen zu "Bundesanzeiger Fachverlag übernimmt Bautechnik von Wolters Kluwer"