Google unternimmt einen weiteren Versuch, um den Siegeszug von Facebook im Internet zu stoppen. Mit „Google +“ (hier die Webseite) will das US-Unternehmen eigene Akzente im Social Web setzen. buchreport.de gibt einen Überblick zum Projekt.
Mit dem Dienst Google Plus („Google +“) sagt der kalifornische Suchmaschinen-Konzern dem Imperium von Mark Zuckerberg den Kampf an – erneut, denn schon mit Initiativen wie Google Buzz (Februar 2010 vorgestellt) attackierte Google den großen Rivalen.
Hier ein Überblick:
Bestandteile des Netzwerks, das in einem Feldversuch mit eingeschränktem Nutzerkreis startet:
Circles, die Freundeslisten: Der Google-Nutzer teilt seine Kontakte in Kategorien ein (bei Facebook sind das Freundeslisten), für die er einzeln entscheiden kann, welche Informationen er mit wem teilt.
Toolbar: Die Leiste informiert einerseits darüber, was gerade im sozialen Umfeld im Google-Netzwerk passiert und enthält einen „+1“-Knopf, der das Gegenstück zu Facebooks Like-Button ist, mit dem der Facebook-Nutzer alles Mögliche loben kann.
Sparks: integrierter Lieferdienst von Neuigkeiten zu bestimmten Themen: „Man tippt wie bei Googles Suchmaschine Begriffe in ein Suchfeld, durchforstet die Treffer und markiert dann ausgewählte Ergebnisse als interessant“, erklärt SPIEGEL Online das Feature.
Huddle & Hangouts: browserbasierter Videochat (Hangouts), bei dem aber bis zu zehn Plus-Mitglieder gleichzeitig in einem Chatraum miteinander plaudern können. Huddle führt SMS-Unterhaltungen zu einem Gruppenchat zusammen.
Dass für immer mehr Nutzer Facebook zum zentralen Internet-Portal geworden ist, zeigt die Statistik: Demnach konnte Facebook im vergangenen Jahr die eigene Reichweite in Deutschland mehr als verdoppeln: von 17,% auf 37,4%. Kein anderes Netzwerk wuchs ähnlich stark. Auch imposant: Im Januar 2011 verbrachten die Nutzer durchschnittlich 255 Minuten auf Facebook. Zwar kaufen die Nutzer von Facebook & Co. seltener Bücher (53% zu 59% bei Nicht-Nutzern), doch der Anteil des E-Commerce liegt mit 38% mehr als doppelt so hoch.
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