Fotografen, Grafiker, Designer, Künstler und andere Kreative können nicht nur kostenlos ihre eigenen Kalender online gestalten und erstellen, sondern diese auch direkt über den Buchhandel verkaufen. Möglich macht dies der Calvendo Verlag, der sein erfolgreiches Modell jetzt nach Großbritannien und Frankreich bringt. Im deutschsprachigen Raum hat Calvendo seit Herbst 2012 bereits mehrere 10.000 Kalender von Fotografen und Künstlern erfolgreich auf den Markt gebracht, und weitet das System nun auf den Markt in Großbritannien und Frankreich aus.
So einfach geht’s: Nach dem Upload von Bildern, Grafiken oder Texten und dem Erstellen eines individuellen Kalenders auf der Online-Plattform, gibt Calvendo sie nach einer doppelten Qualitätskontrolle zum Verkauf über den Buchhandel bei Amazon & Co. frei. Die Urheber bzw. Autoren der Kalender nutzen die Online-Plattform kostenfrei und erhalten bei jeder eingehenden Bestellung bis zu 30 Prozent der Einnahmen. Den Verkaufspreis bestimmen die kreativen Urheber selbst. Die Rechte an den Bildern und Inhalten verbleiben bei den Urhebern.
Calvendo bietet alle dafür notwendigen Module – von der Online-Software für die Kalendergestaltung, über den qualitativ hochwertigen Druck bis hin zum Vertrieb und der Honorarüberweisung. Die hochgeladenen Kalenderideen der Autoren und Publizisten durchlaufen vor der Veröffentlichung eine doppelte Qualitätskontrolle: zum einen werden die Inhalte geprüft, zum anderen wird die technische Güte der Dateien für den Druck kontrolliert. Frei gegebene Werke kommen mit eigener ISBN in bekannte Handelskataloge, wie zum Beispiel das Verzeichnis lieferbarer Bücher. Produziert werden die Kalender und Posterbücher sobald Bestellungen aus dem Handel eingehen. „Unser Geschäftsmodell hat
Mit seiner Online-Plattform schafft Calvendo ein breites Kalenderangebot, das in diesem Umfang in herkömmlichen Verlagen so nicht erhältlich ist. Zu den übergeordneten Rubriken des Angebots zählen unter anderem Natur, Technik, Menschen, Spaß und Wissen. Innerhalb der diversen Themengebiete setzt Calvendo den Urhebern keine Grenzen und gibt Tipps bei der Themenwahl.
Calvendo ist ein Unternehmen der Franz Cornelsen Bildungsgruppe in Deutschland. Mit einem Jahresumsatz von über 330 Millionen Euro zählt die Gruppe zu den führenden Verlagshäusern im deutschsprachigen Raum. Über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln, gestalten und vertreiben Angebote rund um die Themen Bildung und Wissen. Das Verlagsprogramm der Gruppe umfasst 23.000Titel. Mit seinen Marken Heye, Weingarten und Harenberg ist Cornelsen auch der führende Anbieter für Kalender in Deutschland.
Kommentar hinterlassen zu "Calvendo expandiert nach Großbritannien und Frankreich"