Im Vorfeld der Messe schieben die Verlage alljährlich neue Projekte an. Der Carlsen Verlag erweitert sein digitales Geschäft und startet mit „Mission X“ eine Marke für Text-Adventure-Apps und mit „Dark Diamonds“ ein digitales Fantasy-Imprint.
Zugang zu Jugendlichen finden
Mit den neuen Text-Adventure-Apps will der Verlag der gestiegenen Verbreitung von Smartphones bei Jugendlichen nachkommen und eine neue Form bieten, die den an Chat- und Messaging-Formaten orientierten Lesegewohnheiten nachkommt. Die Leser entscheiden bei den interaktiven Geschichten selbst über Handlungsstränge, der Text wird mit Sounds, grafischen Elementen und Benachrichtigungen angereichert. Eine Sharing-Funktion ermöglicht zudem den direkten Austausch über Social Media.
„Neue Workflows bringen neue Aufgaben und Herausforderungen für Autoren und den Verlag mit sich. Hierfür wird Expertise aufgebaut, die uns weitere Perspektiven in der Produktentwicklung eröffnet”, sagt Mareike Hermes, Leitung Business Development bei Carlsen. Für das technische Konzept hat Carlsen mit dem Experimental Game Studio zusammengearbeitet.
Die erste Mission X Text-Adventure-App „Dark Ride“ wird ab November für iOS verfügbar sein, die Android-App folgt Anfang kommenden Jahres. Weitere Titel sind bereits in Vorbereitung. Die Apps werden auch auf dem englisch- und dem spanischsprachigen Markt erscheinen.
Eine Vorabversion stellt Carlsen auf der Frankfurter Buchmesse vor, weitere Informationen gibt es unter www.missionX.de.
Neues Imprint für Fantasy
Mit Impress verfügt Carlsen seit 2013 bereits über ein digitales Imprint für Fantasy. Mit „Dark Diamonds“ wird das digitale Segment ab Ende Oktober erweitert.
„Dark Diamonds“ soll vor allem Leserinnen zwischen 18 und 25 Jahren adressieren und damit an eine ältere Zielgruppe als Impress. Das Programm startet mit 6 Titeln. Zu jedem letzten Freitag im Monat sollen 4 neue Titel erscheinen. Die E-Books sollen jeweils weniger als 5 Euro kosten.
Bei Impress liegen bisher über 200 E-Books vor, die sich nach Angaben des Verlags bereits über 1 Mio Mal verkauft haben.
Foto: Carlsen
Kommentar hinterlassen zu "Carlsen launcht neue Digitalangebote"