Der Carlsen Verlag hat eine neue Internetplattform gelauncht: In der Familien-Community Leseliebe werden ab sofort monatlich Themen und Bücher für Eltern und Kinder vorgestellt.
Das Portal soll Orientierung, Information und Austausch zu Themen geben, die Familien in ihrem Alltag beschäftigen, etwa „Einschlafen“, „Schulstart“, „Geschwister“ oder „Angst & Mut“. Die Buchtipps sind dabei in ein redaktionelles Umfeld eingebettet, das von Psychologen, Lehrern, Buchhändlern sowie Bloggern betreut wird, die aus ihrem familiären Erfahrungsumfeld berichten.
Um möglichst nah an aktuellen Themen zu sein, hat das Leseliebe-Team den Aufbau der Webseite und die redaktionellen Themen gemeinsam mit Familien entwickelt und getestet, berichtet Kerstin Schöfisch, Marketing Managerin Online bei Carlsen und Initiatorin der Plattform.
Ziel der Plattform sei „nicht in erster Linie der Verkauf, sondern die Werbung für das Lesen“, ergänzt Carlsen-Vertriebsleiter Carsten Hiller. Auch andere Branchenteilnehmer sollen davon profitieren:
- Das Portal ist auch für andere Verlage zugänglich, die Titel vorstellen und einbuchen können. Zum Auftakt sind Lübbe und Thienemann-Esslinger mit Titelempfehlungen dabei.
- Um den stationären Handel an dem Projekt zu beteiligen, stellt die Leseliebe-Redaktion jeden Monat eine von ihr ausgewählte Buchhandlung vor, die sich „in hervorragender Weise für das Kinderbuch einsetzt.“
Kommentar hinterlassen zu "Carlsen startet Plattform »Leseliebe«"