buchreport

Cashcow Kindle, Sorgenkind Nook

Licht und Schatten auf dem digitalen Spielfeld liegen in diesen Tagen nur wenige Schlagzeilen voneinander entfernt. Während Barnes & Noble ankündigt, dass die Verluste in der Nook-Sparte im laufenden Jahr größer ausfallen werden, verhilft ein Analyst mit einer Kindle-Hymne der Amazon-Aktie zu einem deutlichen Plus.

Per Pressemitteilung gibt Barnes & Noble bekannt, dass der Verlust im Nook-Geschäft 2013 höher ausfallen wird als im vergangenen Jahr, als das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern, und Abschreibungen) einen Verlust von 262 Mio Dollar für die Nook-Sparte auswies. Anfang Januar hatte B&N noch erklärt, der Verlust werde vergleichbar sein mit dem Nook-Minus für 2012.
Das Kontrastprogramm liefert der Morgan Stanley-Analyst Scott Devitt, der davon ausgeht, dass das Kindle-Geschäft von Amazon hochprofitabel ist. Seiner Einschätzung nach stammen 34% von Amazons operativem Gewinn (consolidated segment operating income, im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012 waren das rund 1,7 Mrd Dollar) aus dem Kindle-Geschäft: Das Chart zeigt, dass Amazon zwar mit den Kindle-Geräten Verluste macht (blaue Balken unterhalb der Null-Linie), dagegen aber am Verkauf von Werbung und Inhalten verdient.
Den Gewinn der Kindle-Sparte taxiert der Analyst auf 565 Mio Dollar, für 2013 rechnet er mit einem Anstieg auf 620 Mio Dollar; 2015 könnte der Gewinn laut Devitt bei rund 1,4 Mrd Dollar steigen.

Keine Überraschung: Die Aktie legte nach der Veröffentlichung des Berichts um 4,1% auf 269,30 Dollar zu.

Weitere Einschätzungen von Devitt:
  • Der weltweite Absatz von E-Books habe 2012 bei 859 Mio Downloads gelegen.
  • Der Marktanteil von Amazon liege bei 45%, was einem Absatz von 383 Mio Stück entspricht.
  • Die fünf größten Buchverlage hätten ihre E-Book-Umsätze 2012 deutlich gesteigert, das E-Geschäft habe bei ihnen einen Anteil von 22% am Gesamtumsatz.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Cashcow Kindle, Sorgenkind Nook"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen