Eineinhalb Jahre Warten haben für Fans der „Tribute von Panem“ ein Ende: Mit „Catching Fire“ kommt am 21. November der zweite Teil der Trilogie in die Kinos. Darin sieht sich die Heldin Katniss (dargestellt von Jennifer Lawrence) einer noch zynischeren Version der Hunger Games ausgesetzt.
Vorab wurde der erste Teil erstmals im Free-TV gezeigt. 6,34 Mio sahen die „Tribute von Panem“ auf Pro7. Mit einer Quote von 19,2 % ist dies die beste Einschaltquote des Jahres für den Privatsender an einem Sonntagabend. Erfolgreicher war nur der ARD-Sonntagskrimi „Loverboy“ mit Götz George als Kommissar Schmimanski, der 8,21 Mio Zuschauer (22,1% Marktanteil) erreichte. Beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren hatte der Sender mit 35,4 % Marktanteil sogar die Nase vorn.
Neue Produkte zum Kinostart für den Buchhandel
Oetinger begleitet den Filmstart standesgemäß mit einer ansprechenden Produktbatterie. Neben der obligatorischen Filmbuchausgabe von „Catching Fire. Gefährliche Liebe“ erscheinen alle drei Bände in limitierter Sonderausgabe mit Filmposter und erstmals als ungekürzte Hörbuchfassung. Zudem wird die Trilogie im Schuber herausgegeben.
Auch multimedial wird die gesamte Klaviatur bespielt: So präsentiert der Verlag ein angereichertes E-Book mit Read & Listen-Funktion sowie die deutsche Version des offiziellen Abenteuer-Spiels zur Trilogie. Das Spiel steht ab dem 21. November gratis als App für iOS (iPhone und iPad), Android, Amazon Kindle Fire HD und als Browsergame auf Facebook zur Verfügung.
Auch auf der Bestsellerliste macht sich der Kinostart bemerkbar: Der dritte Band der „Tribute von Panem“ („Flammender Zorn“ klettert auf der kommenden SPIEGEL-Bestsellerliste (ab Mittwoch auf buchreport.de, ab Montag im gedruckten SPIEGEL) von Platz 28 auf Platz 17, dicht gefolgt vom zweiten Teil („Gefährliche Liebe“) auf Rang 22 (von Platz 40) und dem ersten Teil der Trilogie („Tödliche Spiele“) auf Platz 32 der Hardcover-Bestsellerliste bzw. Platz 16 der Taschenbuch-Bestsellerliste.
Kommentar hinterlassen zu "Catching Fire befeuert den Buchhandel"