Die Möglichkeiten für Bücher und Autoren sowie das Lesen allgemein haben sich radikal erweitert und sprengen dabei auch die traditionelle Verwertungskette Autor – Verlag – Handel – Leser. Zwei, die neue Buchgeschäfte mitprägen, sind Wattpad-Managerin Ashleigh Gardner und Kobo-Chef Michael Tamblyn. Beim traditionellen CEO Talk von buchreport und anderen Fachmagazinen auf der Frankfurter Buchmesse werden sie über Schlüsseltrends des internationalen Buchgeschäfts diskutieren.
Gern wegen der Qualität der Texte belächelt, hat sich etwa die Schreib- und Lese-Community Wattpad längst als relevante Contentschmiede etabliert, die zeigt, wie durch Digitalisierung neue Leser- und Autorengruppen erschlossen werden können. Wattpad verschafft Autoren Reichweite, entdeckt auf Basis der Leserresonanz Erfolgsstoffe und entwickelt sie dann in verschiedenen Formaten – ob als Buch, TV-Serie oder Film. Im Zusammenschluss mit Webtoon, der weltweit größten Plattform für digitale Comics, und einem kombinierten Publikum von mehr als 166 Mio Menschen solle jetzt gar das „innovativste Multiformat-Studio der Welt” geschaffen werden, hieß es bei der Zusammenlegung der jeweiligen Studio-Abteilungen 2021 selbstbewusst.
Durch diese und andere Modelle, die oft jenseits des traditionellen Verlagswesens entstehen, verändert sich das globale Buchgeschäft:
- Autoren bauen sich online eine Lese-Community auf.
- Etablierte Bestseller-Autoren gehen den Weg des Direktvertriebs und veröffentlichen ihre Bücher selbst.
- Die crossmediale Verwertung von Inhalten nimmt zu.
- Neue Geschäftsmodelle haben sich im Publikumsmarkt durchgesetzt, darunter Freemium und Abonnement.
Der diesjährige CEO Talk beleuchtet die Dynamiken und Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, und hat dazu zwei Vordenker eingeladen: Ashleigh Gardner (Wattpad Webtoon Studios) und Michael Tamblyn (Rakuten Kobo). Unter dem Motto „Jenseits der Verlage: Neue Facetten des globalen Buchgeschäfts von heute” stellen sich die beiden den Fragen der Fachmagazin-Redakteure von buchreport, „Bookdao“ (China), „Livres Hebdo“ (Frankreich), „Publishers Weekly“ (USA) und „The Bookseller“ (UK).
Moderiert wird der Talk von Rüdiger Wischenbart und unterstützt von Bookwire.
- Termin: Mittwoch, 19. Oktober 2022, 14 bis 15 Uhr
- Ort: Frankfurt Studio
Kommentar hinterlassen zu "CEO Talk mit Ashleigh Gardner und Michael Tamblyn"