buchreport

CEO Talk mit Ashleigh Gardner und Michael Tamblyn

Die Möglichkeiten für Bücher und Autoren sowie das Lesen allgemein haben sich radikal erweitert und sprengen dabei auch die traditionelle Verwertungskette Autor – Verlag – Handel – Leser. Zwei, die neue Buchgeschäfte mitprägen, sind Wattpad-Managerin Ashleigh Gardner und Kobo-Chef Michael Tamblyn. Beim traditionellen CEO Talk von buchreport und anderen Fachmagazinen auf der Frankfurter Buchmesse werden sie über Schlüsseltrends des internationalen Buchgeschäfts diskutieren.

Ashleigh Gardner ist Senior Vice President, Managing Director Global Publishing von Wattpad Webtoon Studios. Sie arbeitet mit Autoren und Verlegern auf der ganzen Welt zusammen, um Geschichten und digitale Comics von Wattpad und Webtoon in Bücher und Graphic Novels zu verwandeln.
Michael Tamblyn ist President und CEO des E-Reading-Anbieters Rakuten Kobo. Daneben berät er u.a. als Chief Entrepreneur von Age-Well NCE Start-ups, die Technologien und Dienstleistungen für gesundes Altern entwickeln. (Fotos: Wattpad Studios/Bonk Johnston; Kobo)

Gern wegen der Qualität der Texte belächelt, hat sich etwa die Schreib- und Lese-Community Wattpad längst als relevante Contentschmiede etabliert, die zeigt, wie durch Digitalisierung neue Leser- und Autorengruppen erschlossen werden können. Wattpad verschafft Autoren Reichweite, entdeckt auf Basis der Leserresonanz Erfolgsstoffe und entwickelt sie dann in verschiedenen Formaten – ob als Buch, TV-Serie oder Film. Im Zusammenschluss mit Webtoon, der weltweit größten Plattform für digitale Comics, und einem kombinierten Publikum von mehr als 166 Mio Menschen solle jetzt gar das „innovativste Multiformat-Studio der Welt” geschaffen werden, hieß es bei der Zusammenlegung der jeweiligen Studio-Abteilungen 2021 selbstbewusst.

Durch diese und andere Modelle, die oft jenseits des traditionellen Verlagswesens entstehen, verändert sich das globale Buchgeschäft:

  • Autoren bauen sich online eine Lese-Community auf.
  • Etablierte Bestseller-Autoren gehen den Weg des Direktvertriebs und veröffentlichen ihre Bücher selbst.
  • Die crossmediale Verwertung von Inhalten nimmt zu.
  • Neue Geschäftsmodelle haben sich im Publikumsmarkt durchgesetzt, darunter Freemium und Abonnement.

Der diesjährige CEO Talk beleuchtet die Dynamiken und Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, und hat dazu zwei Vordenker eingeladen: Ashleigh Gardner (Wattpad Webtoon Studios) und Michael Tamblyn (Rakuten Kobo). Unter dem Motto „Jenseits der Verlage: Neue Facetten des globalen Buchgeschäfts von heute” stellen sich die beiden den Fragen der Fachmagazin-Redakteure von buchreport, „Bookdao“ (China), „Livres Hebdo“ (Frankreich), „Publishers Weekly“ (USA) und „The Bookseller“ (UK).

Moderiert wird der Talk von Rüdiger Wischenbart und unterstützt von Bookwire.

  • Termin: Mittwoch, 19. Oktober 2022, 14 bis 15 Uhr
  • Ort: Frankfurt Studio

 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "CEO Talk mit Ashleigh Gardner und Michael Tamblyn"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen