buchreport

Chance nutzen und vom Preis profitieren

Am 31. Mai endet die Bewerbungsfrist für den Deutschen Buchhandlungspreis 2016. Bis dahin können sich engagierte Buchhändler um den bis zu 25.000 Euro dotierten Preis bewerben. 
Im vergangenen Jahr hatte die Staatsministerin für Kultur und Medien Monika Grütters den Deutschen Buchhandlungspreis erstmals verliehen. 108 Buchhandlungen wurden ausgezeichnet, die drei Hauptgewinner Buchhandlung Rote Zora aus Merzig, Artes Liberales aus Heidelberg und Literatur Moths aus München konnten sich über den Hauptpreis zu je 25.000 Euro freuen.
Auch 2016 sollen wieder bis zu 108 Buchhandlungen geehrt werden. Die Regelprämie beträgt 7000 Euro, bis zu fünf Buchhandlungen können außerdem ein Preisgeld von 15.000 Euro erhalten und drei Buchhandlungen 25.000 Euro.
Als Voraussetzungen für den Preis gelten:
  • Breit gefächertes literarisches Sortiment, in dem Programme kleinerer und unabhängiger Verlage gut repräsentiert sind
  • Innovative Geschäftsmodelle
  • Ein regelmäßiges kulturelles Veranstaltungsprogramm
  • Besondere Lese- und Literaturförderung für Kinder und Jugendliche
2015 hatten sich 614 Buchhandlungen für den Preis beworben. Was die Vorjahresgewinner aus der Roten Zora, Artes Liberales und Literatur Moths in ihrer Bewerbung betont haben, lesen Sie im buchreport.magazin 5/2016.
Weiteres zum Preis und den Gewinnern lesen Sie außerdem im buchreport.magazin 10/2015.
Information und Anmeldung über www.deutscher-buchhandelspreis.de
 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Chance nutzen und vom Preis profitieren"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten