Die Prozesse und Abläufe in Verlagen werden immer schneller, digitaler und vernetzter. Alle Bereiche müssen sich mit grundlegenden Fragen beschäftigen: Wie können Abläufe agiler und effizienter gestaltet werden? Wie lassen sich Dienstleister und Lieferanten besser managen? Wo liegen Einspar- oder Wachstumspotenziale? Und wie können Prozesse klimaneutral gestaltet werden und mit einer sinnvollen CSR-Strategie die Zukunft des Unternehmens nachhaltig gesichert.

Demografischer Wandel und Technologie-Herausforderungen

Der demografische Wandel bleibt nach Einschätzung von Verlagen das wichtigste Zukunftsthema. Das besagt eine Studie zu den „Verlagstrends 2023” des Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmens KPMG. Diese und weitere Erkenntnisse im Überblick. … mehr




Christian Kohl (Foto: Beate Bodenhagen)

Mehr Produktivität durch KI-Tools

Von der Inhaltsanalyse über die Anreicherung bis hin zur Medienproduktion – KI-Tools können Verlage in allen Phasen des Contentworkflows unterstützen. Allerdings sollten der Einsatz gut geplant und Risiken bedacht werden, sagt der Berater und IT-Manager Christian Kohl (Foto). … mehr


Lagebericht des bvdm: Historischer Preisanstieg

„Jahre der Extreme“ – so beschreibt Paul Albert Deimel, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Druck und Medien (bvdm) die Lage der Druckindustrie. 2022 gab es laut bvdm einen historischen Anstieg bei den Verkaufspreisen für Druckereileistungen. … mehr


Auflagenplanung: Präzisere Prognosen durch KI

Der Verlagsdienstleister Pondus hat mit dem Verlag Herder ein KI-Modell für Absatzprognosen erprobt. Pondus-Projektmanager Michael Griesinger erklärt im Interview die Vorteile und Voraussetzungen der Anwendung. … mehr


Transformationsprozesse gestalten

Transformation und Change. Häufig werden diese Begriffe synonym verwendet. Dabei bestehen zwischen ihnen Unterschiede, erklärt der Unternehmensberater Georg Kraus. … mehr




Luise Rößner (Foto: Publisher Consultants)

Nachhaltigkeit, die keine ganzheitliche Perspektive einnimmt, ist keine!

Im 5. Teil der buchreport-Serie zur Nachhaltigkeit im Publishing im Channel Strategie & Transformation fächert Nachhaltigkeits-Expertin Luise Rößner von Publisher Consultants die verschiedenen Aspekte der Corporate Social Responsibility auf und beschreibt die Herausforderung für Unternehmen, Diversität auch in der Besetzung von Teams zu leben. … mehr


Foto am Seitenanfang: ©123RF.com/alphaspirit