Frühzeitiger als sonst zeichnet sich im britischen Buchhandel mit „The Boy, The Mole, The Fox and The Horse“ der Geschenkbuch-Star für das diesjährige Weihnachtsgeschäft ab. Normalerweise handelt es sich dabei um kleinformatige Titel, die maximal 10 Pfund kosten und an der Kasse als Mitnahmeartikel ausliegen. Doch Charlie Mackesys Buch ist ein hochwertig aufgemachtes Hardcover und kostet entsprechend 16,99 Pfund. In der Bestsellerliste steht der Band auf Platz 6, doch dabei dürfte es nicht bleiben. Seit Waterstones vorige Woche „The Boy, The Mole, The Fox and The Horse“ auf seine Auswahlliste zum Buch des Jahres gesetzt hat, hat die Nachfrage stark angezogen.
Mackesys erstes Buch ist beim Penguin Random House-Verlag Ebury erschienen und erzählt auf 128 Seiten von der ungewöhnlichen Freundschaft eines einsamen Jungen mit einem Maulwurf, einem Fuchs und einem Pferd. Es basiert auf Zeichnungen mit ganz kurzen Begleittexten, die der britische Künstler täglich auf Instagram einstellt, wo er mittlerweile mehr als 100.000 Follower hat. Die populärste Zeichnung wurde bereits mehr als 1 Mio Mal aufgerufen: „Was ist das Mutigste, das du jemals gesagt hast?“, fragt der Junge. „Hilfe“, antwortet das Pferd.
Seit Mackesy im Herbst 2018 seine Bilder in einer Londoner Galerie ausgestellt hat, erlebt der Illustrator eine steile Karriere. Mittlerweile arbeitet er an einem weiteren Buch über das ungewöhnliche Quartett und dessen Lebensweisheiten. Deutsche Leser müssen noch ein bisschen warten, bis sie „Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd“ in die Hand nehmen können. Der Titel erscheint am 27. März gebunden bei List. „Weise, bewegend und aufbauend – ein inspirierendes Kunstwerk“, bewirbt der Verlag Mackesys Buch schon jetzt.
Hier geht es zur Bestsellerliste Großbritannien (Plus).
Weitere internationale Bestsellerlisten (Plus):
Kommentar hinterlassen zu "Charlie Mackesys Skizzen punkten in Großbritannien"