Die Audioplattform Tonies hat Christian Sprinkmeyer zum neuen Chef für Strategie und Entwicklung, kurz CPO, ernannt, Bisher war er im Unternehmen Chief Digital Officer (CDO). Sprinkmeyer hat die neue Position zum 15. September übernommen.
Diese Ankündigung stelle den Höhepunkt einer laufenden organisatorischen Umgestaltung dar, die das Unternehmen Ende 2022 eingeleitet hatte, wie Tonies mitteilt.
Der bisherige CPO von Tonies, Markus Langer, hat die neu geschaffene Position des Chief Content Officer (CCO) übernommen, um das Content- und Lizenzgeschäft weiter voranzutreiben. Er leitet nun Bereiche wie das Lizenzmanagement, das globale Partnerschaftsmanagement sowie Tonies‘ eigene Audio- und Franchisesparte. Der nächste Schritt sei nun die Implementierung eines umfassenderen CPO-Setups, mit dem die Entwicklung physischer und digitaler Produkte zusammengeführt werden könne.
Marcus Stahl, Co-Gründer und Co-CEO von tonies, erklärt: „Physische Produkte wie die Toniebox und Tonie-Figuren sowie digitale Produkte wie die App, die mytonies Audiobibliothek oder unsere neuesten KI-Innovationen werden immer stärker miteinander verwoben. Wir wollen diese Synergien weiter nutzen, indem wir unsere Digital- und Produktbereiche in einem neuen CPO-Setup mit Christian Sprinkmeyer als starker Führungskraft zusammenführen. Christian verfügt über fundiertes Fachwissen, einen großartigen Führungsstil und eine nachweisliche Erfolgsbilanz; er kann Teams aufbauen, Prozesse verbessern und innovative Produkte entwickeln.“
Sprinkmeyer kam im April 2020 als Director E-Commerce zu Tonies und wurde im Januar 2021 zum CDO befördert. Bevor er zu Tonies kam, war er als Berater bei Bain & Company und als Geschäftsführer eines Online-Marktplatzes tätig. Er hat an der RWTH Aachen promoviert.
Kommentar hinterlassen zu "Christian Sprinkmeyer übernimmt Strategie und Entwicklung bei Tonies"