Aus dem Bereich der christlich orientierten Spezialbuchhandlungen melden zwei Filialisten neue Standorte:
Die Stiftung Christliche Medien (SCM) hat am 3. August in Stuttgart-Bad Cannstatt ihre sechste Filiale aufgeschlossen. Filialleiterin Petra Hahn verkauft mit zwei Teilzeitkräften auf 98 qm Bücher, CDs, DVDs sowie Schreibwaren und Geschenkartikel. Die bisherige Eigentümerin Amelie Mauk-Eisenlohr hat das Geschäft aus Altersgründen an SCM abgegeben. Ein kleines Café bietet jetzt u.a. fair gehandelten Kaffee an. Neben dem Geschäft in Stuttgart betreibt SCM – zu der auch fünf Verlagsmarken wie z.B. SCM R.Brockhaus zählen – Filialen in Bad Liebenzell, Ewersbach, Holzgerlingen, Neuhausen und Witten.
35 Buchhandlungen zählt die evangelikal-bibeltreu ausgerichtete Alpha-Kette aus Staufenberg derzeit, 16 davon sind eigene Filialen, an zweien ist Alpha mehrheitlich beteiligt, 17 sind Franchise-Betriebe. Bis Ende des Jahres soll der auf eine Gründung von 1908 in Gießen zurückgehende Filialist auf 40 Läden wachsen, 2012 sollen es sogar 50 sein. Derzeit ist das Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 9,1 Mio Euro die Nr. 44 im buchreport-Ranking der 50 größten Buchhandlungen. In Köln kommt jetzt eine Buchhandlung hinzu, die zum 1. Oktober in den hervorragend gelegenen WDR-Arkaden ihre Pforten öffnen soll. Die Verträge sind unterschriftsreif.
Außerdem laufen Gespräche mit vier Franchise-Partnern, die zum 1. September oder 1. Oktober je eine neue Buchhandlung eröffnen können. Die neuen Alpha-Kettenglieder klinken sich in Augsburg, Saarlouis, in Meßstetten (Baden-Württemberg) und in Krelingen (Niedersachsen) ein.
(Aus buchreport.express 33/2009)
Kommentar hinterlassen zu "Christliches Netzwerk"