buchreport

Comic-Bestseller: Ralf König zieht auch bei »Lucky Luke«

Schöpfer und Interpret: Bereits mit 23 Jahren schuf der Belgier Maurice De Bevere alias Morris (Foto o.) „Lucky Luke“, dem er bis zu seinem Tod 2001 treu blieb. Ralf König (u.) erhielt mit 60 Jahren die Chance, sein erstes „Lucky Luke“-Album in seinem ganz speziellen Stil zu zeichnen. (Fotos: Egmont Ehapa; vvg-Köln)

In den von buchreport monatlich erhobenen Comic-Rankings der meistverkauften Titel aus den Gattungen Comic, Graphic Novel, Manga und Cartoon gelingt dem „Lucky Luke“-Band „Zarter Schmelz“ (Egmont) von Ralf König als Neuerscheinung der direkte Einstieg auf Platz 1 der Comic-Liste.

Das Album liegt innerhalb der „Lucky Luke Hommage“-Reihe vor, in der auch Künstler zum Zuge kommen, die sich mit ungewöhnlichem Ansatz des großen belgischen Western-Klassikers annehmen. Die Version von Ralf König weiß nicht nur beim Publikum zu überzeugen, sondern wurde kürzlich auch von den Comic-Kritikerinnen und -Kritikern an die Spitze ihrer Comic-Bestenliste gesetzt.

Im Graphic-Novel-Ranking auf Platz 3 eingestiegen ist „Mein Leben unter Ludwig II.“ (Rowohlt). Der Band von Miguel Robitzky macht mit den Memoiren des „Leibreitpferdes” des Königs vertraut. Ob das alles so ganz authentisch ist, kann angezweifelt werden – aber kaum, dass diese außergewöhnlich Graphic Novel beste Unterhaltung bietet.

buchreport veröffentlicht im Comic-Bereich zwei Arten von Rankings:

Lucky Luke sitzt noch immer fest im Sattel

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Comic-Bestseller: Ralf König zieht auch bei »Lucky Luke«"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*