Den „Boom der Bildergeschichten“ hat buchreport 2022 mehrfach analysiert. Die dynamische Entwicklung der Comics hebt sich eindrücklich von der Gesamtmarkt-Entwicklung ab, stark getrieben durch die Manga-Nachfrage. Differenziert wird neben dieser japanischen Comic-Variante nach klassisch westlichen Comics, deren Inhalte vor allem aus Europa stammen, und Graphic Novels, die mit ihren Inhalten für ein älteres Zielpublikum oft als Hardcover das höherpreisige Segment bespielen.
Bei den westlichen Comics konnten sich zwei ganz neue Stoffe im Ranking durchsetzen:
- „Die Känguru-Comics“ von Marc-Uwe Kling und Zeichner Bernd Kissel fassen erstmals die Comic-Strips als Buch zusammen, die (fast) täglich auf „Zeit Online“ erscheinen und sich auf Platz 1 als Carlsen-Hardcover und zudem als Ullstein-Taschenbuch platzieren konnten.
- Mit 2 Top-10-Platzierungen ist der „Asterix“-Ableger „Idefix und die Unbeugsamen“ (Egmont Bäng!) vertreten. Der Comic zur gleichnamigen Trickserie lässt weitere Folgen erwarten, wird doch bereits an der zweiten Staffel gearbeitet.
Bei den Graphic Novels führte kein Weg an den „Heartstopper“- Bänden von Alice Oseman vorbei. Der Coming-of-Age-Stoff belegt die Plätze 1 bis 3 und etablierte das neue Imprint Loewe Graphics eindrucksvoll im Comic-Segment. Nicht mitgezählt sind an dieser Stelle die in Deutschland verkauften englischen Orginalausgaben, die hierzulande auch auf eine mittlere fünfstellige Verkaufsauflage kommen. Alles in allem kommt „Heartstopper“ so auf eine Gesamtverkaufsauflage von deutlich über 300.000 Exemplaren.
In die Hunderttausende zählende Verkaufswerte kennt man sonst fast nur von den Mangas, die hier in zwei Listen ausgewiesen sind, nach Einzeltiteln sowie nach Serien.
Bei den Serien sind hier auch die in Sammelschubern enthaltenen Taschenbücher mitgezählt. Diese ursprünglich als vereinzelter Fan-Service eingeführten Editionen werden immer bedeutsamer und liegen inzwischen bei fast der Hälfte der Top- 20-Serien parallel vor. Sie haben auch dazu beigetragen, dass sich der Klassiker „One Piece“ (Carlsen Manga) von Eiichirō Oda im Serien-Ranking wieder an die Spitze setzen konnte. Begünstigt wurde dieser Erfolg zudem von der umfangreichen Backlist von inzwischen über 100 Bänden und der breiten Präsenz der Anime-Verfilmungen in Fernsehen und Kino.
Sehr bemerkenswert ist auch der Aufstieg des Comedy/Spionage-Mangas „Spy x Family“ (Crunchyroll/Kazé) von Tatsuya Endō, der im Vorjahr noch knapp die Top 20 nach Serien verpasste und sich jetzt auf Platz 6 setzt. Für die Einzelbände springen sogar gleich 4 Platzierungen unter den Top 20 raus.
buchreport.spezial Jahresbestseller 2022
Dieser Beitrag ist zuerst erschienen im buchreport.spezial Jahresbestseller 2022.
Das buchreport.spezial steht für Abonnenten von buchreport.digital im E-Paper-Archiv zur Verfügung.
Jahresbestseller 2021: Die meistverkauften Titel vor einem Jahr
Comic/Graphic Novel
1.Ferri/Conrad: Asterix 39. Asterix und der Greif (Egmont Comic)
2. Fink/Richter: Wie ich meine Hausaufgaben … (Community Editions)
3. Harari: Sapiens (C.H. Beck)
Manga (Serien)
1. Akutami: Jujutsu Kaisen (Crunchyroll/Kazé Manga)
2. Isayama: Attack on Titan (Carlsen Manga)
3. Kishimoto: Naruto Massiv (Carlsen)
Basis: Handelspanel Media Control
Kommentar hinterlassen zu "Comic & Manga 2022: Große Bandbreite auch im Schuber"