Der nächste Verlag forciert seine Akademie-Aktivitäten: Cornelsen hat mit eCademy einen Anbieter von E-Learning-Lösungen für die betriebliche Aus- und Weiterbildung übernommen. Gemeinsam will man künftig Bildungslösungen für Betriebe entwickeln.
Cornelsen übernimmt eCademy von der Infinitas Learning Group und baut damit das Angebot für Firmenkunden aus. Das sind die Pläne für das neue, eigenständige Tochterunternehmen Cornelsen eCademy GmbH mit Standorten in Berlin und Köln:
- Cornelsen eCademy soll Unternehmen unterstützen, Auszubildende in technischen Berufen zu Fachkräften zu qualifizieren.
- Mitarbeiter sollen zudem auf die Anforderungen der Industrie 4.0 vorbereitet werden.
- Grundlage sind Digitallösungen, bei denen man auf Blended Learning- oder Selbstlernkonzepte setzt.
Die Organisationseinheit wird geführt von eCademy-Geschäftsführerin Milena Pflügl und Benjamin Wüstenhagen (Gründer von meinUnterricht.de), der Cornelsens digitale Produktexpertise einbringt. Zu den Kunden von eCademy zählen u.a. die Deutsche Bahn, Bayer, BMW und Bosch.
Nicht nur Bildungsverlage treiben ihre Aus- und Weiterbildungsaktivitäten voran. Fachverlage aus den Bereichen Recht und Wirtschaft/Management haben in den vergangenen Jahren ihr Fortbildungsangebot mit einem Portfolio aus Seminaren, Lehrgängen, Inhouse-Schulungen und Webinaren ausgebaut. Das Seminar- und Akademiegeschäft hat sich mittlerweile als eine Säule in der Wissensvermittlung der Verlage etabliert. Kürzlich hat die WEKA-Gruppe ihre Präsenzveranstaltungen bei der 2016 übernommenen Forum-Gruppe (Wiesbaden) unter der Marke „WEKA Akademie“ gebündelt. Ein Interview mit Akademiechef Michael Walz über Trends im Fortbildungsmarkt lesen Sie hier (PLUS).
Kommentar hinterlassen zu "Cornelsen übernimmt E-Learning-Anbieter"