Editorial Shopping verknüpft journalistische Inhalte und E-Commerce. Dahinter steht die Absicht, den Leser durch redaktionelle Beiträge mit Bezug zur persönlichen Lebenswelt emotional anzusprechen – und dadurch direkt Produkte zu verkaufen.
Tablet PCs und das mobile Internet befördern diese Entwicklung, denn der Direktverkauf ist digital ohne Medienbruch möglich, z. B. über einen direkten Shopping-Link. Social Shopping-Funktionen ermöglichen es zudem, Freunde in den Kaufprozess zu integrieren und sich zu einem virtuellen Einkaufsbummel zu verabreden.
Doch welche Möglichkeiten der Kundenansprache gibt es überhaupt? Wie lassen sich Angebote vertriebswirksam inszenieren?
Vor diesem Hintergrund veranstaltet die Akademie des Deutschen Buchhandels am 28. Februar 2012 in München in Kooperation mit dem Forum Corporate Publishing (FCP) das Inten-sivseminar „Content & Commerce – Editorial Shopping: Direktverkauf durch CP“. Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Anwendungsbereiche von Editorial Shopping, präsentiert den Einsatz und das Zusammenspiel verschiedener Medienformen und zeigt, wie sich die Wirkung von Editorial Shopping messen und sein Einsatz gezielt steuern lässt.
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, Projekt- und Abteilungsleiter in Agenturen und Unternehmen, v. a. aus den Bereichen Marketing, PR und Vertrieb und ist Teil der Seminarreihe „Corporate Publishing in der Praxis“.
Moderiert wird das Intensivseminar von Michael Höflich (Forum Corporate Publishing e. V.), Referenten sind Rainer Burkhardt (KircherBurkhardt), Dr. Christian Fill (BurdaYukom Publishing), Stefan Leibhard (BTD Newmedia) und Walter Freese (TNS Emnid Medienfor-schung).
Mehr Informationen und Anmeldung:
http://www.buchakademie.de/seminare/corporate_publishing/editorial_shopping.php
Ansprechpartnerin für diese Pressemitteilung: Judith Horsch, Leitung PR, Akademie des Deutschen Buchhandels, judith.horsch@buchakademie.de
Kommentar hinterlassen zu "Corporate Publishing: Intensivseminar Editorial Shopping"