buchreport

Covergestaltung: 2 Sekunden, die entscheiden

Konkurrenten in der Buchhandlung: Buchcover sollen die Aufmerksamkeit und das Interesse der Käufer wecken, müssen sich dabei aber gegen etliche andere Titel behaupten (Foto: buchreport/Christina Reinke).

Die „Süddeutsche Zeitung“ hat bei fünf deutschen Publikumsverlagen nach der Verpackung gefragt: Was muss ein Buchcover haben, damit der Käufer im Laden nach dem eigenen Titel greift und nicht zu dem der Konkurrenz?

Jochen Kunstmann aus dem Droemer-Knaur-Marketing steckt beispielsweise die Zeit ab, in der der Kunde seine Entscheidung fällt: 2 Sekunden, dann sei es passiert. Diese Zeit sei zu kurz, um widersprüchliche Informationen zu senden. „Ein Cover muss sein Versprechen klar machen“, sagt Kunstmann. Heißt: Einem Buch des Rechtsmediziners Michael Tsokos muss man ansehen, dass man „richtig harte True-Crime Fälle“ bekommt.

Die weiteren Befragten sind:

  • Mascha Schwarz, Tulipan Verlag
  • Carsten Polzin, Piper
  • Attila Zoltan, Luchterhand
  • Frank Häger, Gräfe und Unzer

Hier geht es zum kompletten Artikel der „SZ“-Kollegen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Covergestaltung: 2 Sekunden, die entscheiden"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen