Nach dem Rückbau des vergangenen Jahres sieht sich Ex Libris wieder auf Kurs. Flächenbereinigt konnte der Umsatz in den Filialen gehalten werden. Online legt der Schweizer Filialist dagegen deutlich zu, und auch das Thema Mobile Commerce floriert.
Wie die Mobile Revolution die Buchbranche verändert, wird auf der nächsten Konferenz buchreport 360° am 26. Februar 2015 in Dortmund diskutiert. Hier die Informationen.
Wie Ex Libris mitteilt, sanken die Nettoerlöse auf gleicher Fläche um 0,5% auf 126,2 Mio Franken (nicht-flächenbereinigt ergibt sich ein Minus von 10,3%). Im E-Commerce steigerte der Medienhändler den Umsatz um 7%.
Dass die 2010 eingeschlagene Cross-Channel-Strategie aufgeht, untermauert Ex Libris wiefolgt:
- Die Filialen hätten 12% mehr Abholungen als im Vorjahr verzeichnet.
- Die mit einem mobilen Gerät getätigten Einkäufe hätten um ganze 60% zugelegt.
- Jeder fünfte Einkauf bei Ex Libris werde mit einem mobilen Gerät via App oder dem mobile-optimierten Shop abgewickelt.
- Die verschiedenen Ex Libris-Apps für Smartphone (iOS und Android), Tablet (iOS, Android und Windows 8) und Samsung Smart-TV hätten mittlerweile über 700.000 Downloads verzeichnet.
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