Das war noch nicht der erhoffte heiße Auftakt: Buchhändler und auch viele ihrer Einzelhandelskollegen erlebten zwar in der vergangenen Woche vor dem 1. Advent eine ordentliche Kundenfrequenz, aber noch keine weihnachtlich gestimmte Kauflaune, die Rückschlüsse auf die kommenden Einkaufstage zulassen. Der mit den Daten von Media Control erhobene buchreport-Wochentrend weist vielmehr für die Woche vor dem 1. Advent einen kräftigen Dämpfer aus:
- Zwar zog das Geschäft gegenüber einer normalen November-Woche spürbar an, aber blieb deutliche 8% unter den Umsätzen der Vergleichswoche des Vorjahres, die auch bereits als lediglich verhalten durchging.
- Damit ist auch der zwischenzeitliche November-Aufschwung hin. Die Hoffnung vieler Buchhändler, dass der in den Vormonaten aufgelaufene Rückstand aufgeholt werden kann, schwindet immer mehr.
- Selbst der notorisch Optimismus verbreitende Einzelhandelsverband HDE spricht von einem „insgesamt verhaltenen Start in die Adventszeit“.
Wie ist die Stimmung auf dem so genannten Nebenmarkt? Die KNV-Tochter Buchpartner, mit rund 3500 Flächen u.a. bei der Metro-Gruppe Spitzenreiter im Rackjobber-Revier, geht optimistisch in den Endspurt. Und auch bei B.O.B Best of Books, dem Nebenmarkt-Ableger der Mayerschen, klingeln schon leise die Glöckchen. „Wir liegen leicht über Plan und Vorjahr und gehen davon aus, dass wir die positive Entwicklung bis zum Jahresende halten und eventuell zum Start des neuen „Star Wars“-Kinofilms noch etwas draufpacken können“, liefert B.O.B Geschäftsführerin Barbara Thieme die Laktatwerte vor der heißen Phase.
Mehr zum Start in die entscheidenden Wochen des Jahres lesen Sie aktuellen buchreport.express, hier zu bestellen.
Kommentar hinterlassen zu "Dämpfer zum Auftakt"