Das Deutsche Architekturmuseum (DAM) lobt zum dritten Mal in Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse den internationalen DAM Architectural Book Award
aus. Der in seiner Art einmalige Preis zeichnet die besten Architekturbücher eines Jahres in verschiedenen Kategorien aus. Vom 1. bis 23. September 2011 können Verlage aus dem In- und Ausland Architekturbücher einreichen, die nach dem Juli 2010 veröffentlicht wurden. Eine Fachjury sichtet und prämiert die Einsendungen. Kriterien sind Innovation und Angemessen-heit – sowohl im inhaltlichen Konzept wie in der grafischen Gestaltung, aber auch die Qualität von Material und Verarbeitung.
Im vergangenen Jahr sind 90 Verlage weltweit dem Aufruf zur Teilnahme gefolgt – auch 2011 sind ausdrücklich internationale Verlagshäuser aufgerufen, ihre Publikationen einzureichen.
Der externen Fachjury gehören in diesem Jahr an: Kristin Feireiss / Direktorin Galerie Aedes Berlin, Hans-Michael Koetzle / Fotojournalist und Chefredakteur Leica-World, Markus Hartmann / Programmleitung Hatje Cantz Verlag Ostfildern und Preisträger 2010, Rainer Schulze / Architekturkritiker Frankfurter Allgemeine Zeitung, Alexandra Papadopoulou / Geschäftsführerin very design Frankfurt sowie Sebastian Tokarz / Leiter PR KSP Jürgen Zimmermann Architekten Frankfurt.
Die offizielle Verleihung des Architectural Book Award 2011 und die Medienkonferenz finden am 12.10.2011 um 19.00 Uhr in der Bibliothek des Deutschen Architekturmuseum statt. Die Gewinner werden am Stand des Deutschen Architekturmuseums in Halle 4.1 auf der Frankfurter Buchmesse der Fachöffentlichkeit präsentiert.
Quelle: Deutsches Architekturmuseum
Kommentar hinterlassen zu "DAM Architectural Book Award sucht das beste Architekturbuch 2011"