Statt eines neuen „Robert Langdon”-Thrillers (der aber in Arbeit ist) hat Bastei Lübbe ein interaktives Bilderbuch seines Bestsellerautors Dan Brown angekündigt. Dieses soll im Herbst beim Kinderbuch-Imprint Boje erscheinen.
Die Veröffentlichungs-Details zu „Eine wilde Symphonie”:
- Das Buch erscheint am 9. September auf Deutsch in einer Startauflage von 50.000 Exemplaren.
- Die amerikanische Originalausgabe wird eine Woche vorher am 1. September bei Rodale Kids veröffentlicht. Die Erstauflage liegt bei 150.000 Exemplaren.
- Bislang wurden Lizenzen in 27 Länder verkauft.
Interaktives Kinderbuch mit klassischer Musik
Das Bilderbuch handelt von der Dirigenten-Maus Maestro, die ihre tierischen Freunde besucht. Jede Seite ist laut Verlag „einem anderen Tier gewidmet und bietet eine Lebensweisheit für einen achtsamen Umgang miteinander”. Die Illustrationen stammen von Susan Batori, die auf den Seiten auch zusätzliche Hinweise und Rätsel eingebaut hat. Jedem Tier ist außerdem eine Original-Musikkomposition zugeordnet, die man sich mit der passenden kostenlosen App beim Vorlesen anhören kann. Die Musik hat Dan Brown selbst komponiert.
„Ich liebe das Erzählen von Geschichten, und in meinen Romanen versuche ich immer, die verschiedensten Themen miteinander zu verweben“, sagt Dan Brown. „Bei ‚Eine wilde Symphonie’ hat mich begeistert, auf dieser Idee aufzubauen und ein wirklich vielschichtiges Erlebnis zu schaffen, indem ich drei verschiedene Sprachen gleichzeitig verwende: die Kunst, die Musik und das Wort.“
Umfangreiche Musikverwertung
Neben dem Buch soll auch die Musik verwertet werden:
- Der amerikanische Musikverlag Boosey & Hawkes vertreibt die Noten.
- Die Musik wurde vom Zagreber Festivalorchester und Parma Recordings aufgenommen. Das komplette Album wird gleichzeitig mit dem Buch im September veröffentlicht und soll über die wichtigen digitalen Plattformen erhältlich sein.
- Auch Konzerte sind geplant.
Kommentar hinterlassen zu "Dan Brown veröffentlicht sein erstes Bilderbuch"