„The same procedure as every year“ – kurz vor Silvester legt der weltweite Online-Primus Amazon seine Karten zum Weihnachtsgeschäft auf den Tisch. In den vergangenen Jahren stets mit einigen Trümpfen, die weltweit für Schlagzeilen sorgen, in diesem Jahr mit besonderem Schwerpunkt auf das digitale Geschäft. Worauf die Wettbewerber wenige Tage später – in der Regel kleinlauter – folgen.
Bei den lauten Trommelschlägen des Marktführers gehen die Signale der Wettbewerber leicht unter – obwohl auch diese für die vergangene Fest-Saison äußerst positiv ausfallen:
- Die Verlagsgruppe Weltbild hat nach eigenen Angaben in allen Vertriebswegen (Filialen, im Internet und via Katalog) ein gutes Weihnachtsgeschäft mit Umsätzen über dem Vorjahr erzielt.
- Auf der Online-Schiene sei das beste Weihnachtsgeschäft aller Zeiten erreicht worden: Der Shop habe im Dezember über 50% mehr Bestellungen als im Vorjahr verzeichnet. „Mit dem richtigen Gespür für gute Bücher und innovativen Geschenken zu attraktiven Preisen haben wir den Geschmack der Leserinnen und Leser getroffen“, freut sich Weltbild-Online-Chef Klaus Driever. „Erkennbar ist auch, dass die Kundinnen und Kunden den Service eines Multichannel-Anbieters schätzen.“
- Wachstumstreiber im Weihnachtsgeschäft seien Romane, Geschenke, Kalender und Spielwaren gewesen, darunter die „Bis(s)“-Bestseller von Stephenie Meyer, „Die Tore der Welt“ von Ken Follett, kunsthandwerkliche Geschenke, Markenspielwaren zum Beispiel von Lego und Ravensburger und der Weltbild E-Book-Reader Cybook Opus.
- Gleiches Bild bei Konzern-Schwester buecher.de: „Wir sind mit dem Verlauf des Weihnachtsgeschäfts mehr als zufrieden“, erklärt Shop-Chef Gerd Robertz. Im Dezember sei der Umsatz um 30% gesteigert worden.
- Getragen worden sei das gute Weihnachtsgeschäft von starken Belletristik-Titeln à la „Das verlorene Symbol“, „Atemschaukel“ (Herta Müller) und „Limit“ (Frank Schätzing).
- Im E-Book-Bereich sei man von hohen Zuwachsraten überrascht worden. „E-Books trugen erstmals signifikant zu unserem Weihnachts- und Nach-Weihnachtsgeschäft bei“, rekapituliert Robertz.
Kommentar hinterlassen zu "Das beste Weihnachtsgeschäft aller Zeiten"