Der Börsenverein hat seine Zahlen zur Lage 2015 zusammengetragen und akzentuiert die Stabilität der Branche. Trotz großer Umbrüche und massiver Medienkonkurrenz sei der Buchmarkt seit 10 Jahren weitgehend stabil:
- Der Gesamtumsatz der Buchbranche wird auf 9,2 Mrd Euro beziffert (2014: 9,32 Mrd Euro).
- Das bedeutet einen Umsatzrückgang von 1,4% im vergangenen Jahr.
- Daran habe auch ein rückläufiger Durchschnittspreis seinen Anteil.
Die Vertriebswege entwickeln sich unterschiedlich: Online und Direktgeschäft der Verlage wachsen, stationäres Geschäft verliert.
Die Börsenvereins-Zahlen für die einzelnen Vertriebswege:
- Der stationäre Buchhandel bleibt größter Vertriebsweg mit 4,43 Mrd Euro (–3,4% gegenüber 2014). Sein Anteil am Gesamtmarkt ist auf 48,2% gesunken (2014: 49,2%).
- Der Internet-Buchhandel hat mit einem Plus von 6,0% weiter zugelegt. Sein Umsatzanteil lag 2015 bei 17,4%, das entspricht einem Gesamtumsatz von 1,60 Mrd Euro.
- Der klassische Versandbuchhandel (Buchverkauf über Katalog, Mailing oder Telefon ) hat wie schon im Vorjahr (in Folge der Weltbild-Insolvenz) erneut ein fettes Minus von diesmal 26,4% hinnehmen müssen und repräsentiert mit einem Umsatz von 118 Mio Euro einen Marktanteil von 1,3%.
- Das Direktgeschäft der Verlage präsentiert sich mit einem schmalen Plus von 0,8%. Sein Umsatz von 1,92 Mrd Euro entsprach 2015 einem Marktanteil von 20,9%.
Für die ersten Monate des aktuellen Jahres liege der stationäre Buchhandel rund 2% im Plus, meldet der Börsenverein und bezieht sich damit vermutlich auf den Umsatztrend von buchreport und Media Control.
Besonders akzentuiert wird das das E-Book-Geschäft im Publikumsmarkt (auf Basis der bereits im Februar gemeldeten Zahlen): Das E-Book-Geschäft hat zugelegt, allerdings mit einem angesichts früherer Erwartungen allenfalls noch moderaten Wachstum von 4,7%. Stärker als der Umsatz hat mit 9% der Absatz der elektronischen Bücher zugelegt, was auf einen niedrigeren Durchschnittspreis verweist. Insgesamt wurde aus einer Konsumentenbefragung für 2015 ein Verkauf von 27 Mio E-Books (2014: 24,8 Mio) hochgerechnet, die Zahl der E-Book-Nutzer wird auf 3,9 Mio Nutzer (2014: ebenfalls 3,9 Mio) taxiert.
Entwicklungen in den Warengruppen:
- Die größte Warengruppe Belletristik verzeichnete ein Umsatzminus von 1,6% und geht auf einen Marktanteil von 32,1% zurück (2014: 32,4%).
- Die Warengruppe Sachbuch erzielt dagegen ein Plus von 1,6%, der Umsatzanteil stieg auf 10,3% (2014: 10,1%).
- Die Warengruppen Ratgeber und Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft liegen mit Umsatzrückgängen von 4,5% und 4,2% im negativen Bereich. Der Umsatzanteil der Ratgeber betrug 14,3% (2014: 14,9%), der von Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft 2,5% (2014: 2,6%).
Das entspricht in der Tendenz auch den Zahlen des bereits Anfang Januar veröffentlichten buchreport-Umsatztrends 2015.
Weitere Wirtschaftszahlen:
- Der Novitätenausstoß der Verlage sank von 76.547 auf 73.863 Titel im Jahr 2015.
- Die Zahl der Übersetzungen in Erstauflage ging von 9.962 (2014) auf 9.454 im Jahr 2015 zurück.
- Angezogen hat die Zahl der Lizenzverkäufe 6.443 (2014) auf 7.521 (2015).
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