Bereits seit 2012 kooperiert die Stiftung Lesen mit der Fastfood-Kette McDonald‘s und legt jährlich in zwei Aktionsmonaten Bücher zum Kindermenü „Happy Meal“ in die Tüte. Rund 30 Mio Bücher wurden auf diese Weise bislang verteilt. Jetzt wird die Kooperation ausgebaut.
Künftig können Kinder mit jedem „Happy Meal“ ein monatlich wechselndes Buch als Geschenk alternativ zu den ansonsten angebotenen Spielzeugen erhalten. Im Januar ist das Buch „Kritzel dich schlau – Verrückte Tierwelt“ (ab 6 Jahren) erhältlich, ab 3. Februar „Gefährliche Schatzsuche“ aus der Reihe „Bibi & Tina“ von Matthias von Bornstädt (ab 3 Jahren). Auf den Büchern findet sich ein Hinweis zur Bedeutung des (Vor-) Lesens sowie Tipps und Informationen auf stiftunglesen.de. Zu vielen Titeln bietet McDonald‘s Erweiterungen wie Augmented Reality-Apps und Hörbuchversionen als MP3.
Der Januar ist darüber hinaus der „Happy Meal Bücher Aktion“ gewidmet und steht im Zeichen des Lesens. Über den Monatstitel hinaus stehen ab dem 9. Januar 8 weitere Bücher zur Auswahl, darunter „Optische Illusionen – Kannst Du Deinen Augen trauen?“, „Pferde und Ponys“ aus der Reihe „Was ist was Junior“, „Findus zieht um“ und „Die besten Survival-Tipps für jeden Tag“ („Gregs Tagebuch“).
wenn es wieder bücher gibt bitte sagt bescheid!
Diese Aktion finde ich sinnvoller als „Wegwerf-„Spielsachen, sie fördert auch die Kommunikation zwischen den Erwachsenen und den Kleinen, vorausgesetzt, dass diese nicht einfach mit den Büchern „sitzengelassen“ werden …
Also bitte, liebe große Begleiter, lest mit den Kleinen die Geschichten, schaut sie gemeinsam an, stellt und beantwortet Fragen dazu!