Das auch in der Buchbranche an Bedeutung gewinnende Feld der intelligenten Auswertung von großen Datenmengen entwickelt sich nach Analyse des Hightech-Verbands Bitkom zu einem vielversprechenden Geschäftsmodell.
Nach Prognose des Verbands wird der Markt für Big-Data-Analyse 2014 um 59% auf 6,1 Mrd Euro wachsen. Bis zum Jahr 2016 soll sich der Umsatz mit Big-Data-Lösungen auf 13,6 Mrd Euro nochmals verdoppeln.
Laut Bitkom lassen sich drei Teilsegmente von Big Data unterscheiden:
- Big Data IT umfasst IT-Hardware, Software und IT-Services, die für die Nutzung von Big-Data-Lösungen benötigt werden. In Deutschland wird der Umsatz in diesem Teilmarkt im Jahr 2014 voraussichtlich um 45% auf 851 Mio Euro wachsen.
- Sensoren und Netzwerke ist das kleinste Segment, das vor allem für die Verbindung von Geräten, Maschinen, Fahrzeugen oder anderen Gegenständen mit dem Internet benötigt wird. Der Umsatz in diesem Segment soll um 41 Prozent auf 205 Mio Euro wachsen.
- Datenbasierte Produkte und Analytics-Services ist der mit Abstand größte Teilmarkt. Dieser wird den Prognosen zufolge in diesem Jahr um 62% auf 5,1 Mrd Euro zulegen. Darin enthalten sind Anwendungsfelder, die erst durch Big Data ermöglicht werden – wie sensorgesteuerte Informationssysteme für den Verkehr, intelligente Gebäudesteuerungen, Optimierungssysteme im Handel oder Endkundendienste in den Bereichen Lifestyle, Fitness und Gesundheit.
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