Die Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) untersucht regelmäßig das Mediennutzungsverhalten führender Angestellter. Die aktuellen Ergebnisse zeigen, dass vor allem Fachmedien beliebt bleiben:
- 75% der Befragten bezeichnen branchenspezifische Fachzeitschriften bzw. -medien als wichtig für ihre Tätigkeit. Mit deutlichem Abstand folgen relevante Internetseiten von Herstellern, Händlern und Dienstleistern (55%).
- Das Lesen am Bildschirm wird beliebter: 39% nutzen Print und Digital für längere Texte inzwischen gleich gern, 12% lesen sogar lieber am Bildschirm. Der Anteil jener, die lieber auf Papier lesen, ist seit 2017 um 10 Prozentpunkte gefallen und liegt aktuell bei 49%.
- Das größte Interesse gilt mit 47% Wirtschaftsthemen.
- 86% geben an, dass Nachhaltigkeit in ihrer Firma (sehr) wichtig sei.
- 75% haben in den letzten beiden Jahren in Zukunftstechnologien investiert, 69% wollen dies auch in den kommenden beiden Jahren tun.
Die LAE 2022
Die LAE bildet mit 8000 befragten Entscheidern deren Zielgruppe valide ab und besitzt damit nach eigener Aussage vor allem für die B2B-Kommunikationsplanung eine hohe Relevanz. 78% der Befragten 2022 sind männlich, 37% zwischen 50 und 59 Jahre alt, 78% haben Abitur.
Die aktuellen Daten wurden vor dem Ukraine-Krieg erhoben.
Quelle: LAE 2022
Kommentar hinterlassen zu "Leseranalyse LAE: Das interessiert Entscheider"