buchreport

Das iPad ist die größte Chance, die Verlage je hatten

Vertreter von Verlags- und Medienunternehmen sowie Entwickler trafen sich am 22. März in München auf der Konferenz „Content meets Technology“, veranstaltet von der Akademie des Deutschen Buchhandels in Kooperation mit Macwelt.

Die Ergebnisse in Schlaglichtern:

  • Das iPad sei für Verlage die größte Chance, die sie je hatten, so Martin Korosec, Geschäftsführer des Verlags „Werben und Verkaufen“. Ein Verlag habe den Content und starke Marken – das iPad garantiere einen weltweiten Vertrieb und erlaube es, neue Zielgruppen zu erschließen. Entscheidender Vorteil gegenüber Printprodukten: Auf dem iPad gibt es keine Mitleser mehr.
  • Erfolgsentscheidend sei vor allem die Gestaltung der Themen, erklärte Michael Bayer, Entwickler der iPad-Ausgabe der „Frankfurter Rundschau“ (FR). Er habe etwa 60% der App-Nutzer neu gewinnen können, indem er die Themen ansprechend gestaltet habe. Nutzer seiner App wüssten auch die Abgeschlossenheit der Themen zu schätzen, die bei der „FR“ genau wie in der Printausgabe nur im Rhythmus von 24 Stunden aktualisiert werden. Zudem müsse eine App Spaß bereiten, Mehrwert bieten, konkrete Probleme lösen und intuitiv bedienbar sein, ergänzte Andreas Mauch, Produktionsmanagement-Leiter Digital Business der Burda News Group, am Beispiel der TV Spielfilm-App.
  • Eine immer größere Herausforderung bestehe in der Positionierung, verdeutlichte Michael Mohr, Vorstand und Gründer von DCI. Da das Angebot im AppStore ständig wachse, sei es umso wichtiger, das dort vorhandene Angebot genau zu analysieren. Diese Aufgabe könnte laut Mohr ein Studententeam leichter meistern als eine Gruppe erfahrener Verlagsmitarbeiter. Bei der Vermarktung von Apps gehe es vor allem darum, den Kunden direkte Kontaktmöglichkeiten zu bieten und sich mit möglichst vielen Analysetools ein genaues Bild des Nutzerverhaltens zu machen.

Mit Material von Judith Horsch, Teresa Rasch und Jacqueline Hoffmann.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Das iPad ist die größte Chance, die Verlage je hatten"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen