buchreport

Der irische Buchmarkt hat Rekorde gebrochen

Irischer Shootingstar: Sally Rooneys „Beautiful World, Where are You“ war 2021 eins der meistverkauften Bücher in Irland. Der 3. Roman der Irin war auch international ein Hit. In Deutschland erreichte er Platz 6 der SPIEGEL-Bestsellerliste. (Foto: Kalpesh Lathigra)

Der irische Buchmarkt feiert sein bisher erfolgreichstes Buchjahr seit Beginn der Erhebung. Der Marktforscher Nielsen BookScan, der auch schon den Briten ein erfolgreiches Jahr 2021 bescheinigt hat, vermeldet für Irland +3% gegenüber 2020. Mit einem Umsatz von 165,9 Mio Euro wurde der bisherige Rekord von 2008 gebrochen. Mit 13,3 Mio verkauften Einheiten steht das Jahr 2021 absatzseitig an dritter Stelle hinter 2008 und 2010.

Besonders erfolgreich war das Kinder- und Jugendbuch, welches Rekorde sowohl im Absatz als auch im Umsatz aufstellte. Auch die erfolgreichsten Autoren des Jahres stammen aus diesem Bereich: Julia Donaldson, Jeff Kinney, David Walliams, Dav Pilkey und J.K. Rowling.

Die meistverkauften Bücher des Jahres waren Charlie Mackesys „The Boy, The Mole, The Fox and The Horse“ (Ebury) und Sally Rooneys „Beautiful World, Where are You“ (Faber).

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Der irische Buchmarkt hat Rekorde gebrochen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen