Der Einstieg von Amazon auf dem Tablet-Markt hat den Siegenszug von Apple mit dem iPad nicht gestoppt. Das US-Unternehmen hat einen Rekord-Absatz für das Tablet präsentiert. Im Weihnachtsquartal hat Apple den höchsten Umsatz und Gewinn der Firmengeschichte ausgewiesen.
In den 14 Wochen vor Silvester verkaufte Apple nach eigenen Angaben 15,4 Mio iPads, ein Anstieg von 111% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Auch der schärfer gewordene Wettbewerb bei Smartphones tangiert Apple offenbar (noch) nicht: Über 37 Mio Geräte wurden verkauft (+128%).
Auf die Frage nach der Konkurrenz des Amazon-Tablets erklärte Apple-Chef Tim Cook, in der Woche nach dem Start des Kindle Fire habe es bei den iPad-Absatz-Zahlen keinerlei Dellen gegeben. Abgespeckte Tablets sowie E-Reader stammten aus einer anderen Gerätekategorie. „Ich glaube, dass die meisten Leute zustimmen, dass dies das Jahr des iPads war, nicht des Tablets, und zwar im zweiten Jahr in Folge.“ Seit der Markteinführung im April 2010 habe Apple 55 Mio iPads verkauft.
Weitere Kennzahlen:
- Von allen Geräten mit installiertem iOS-Betriebssystem setzte Apple über 315 Mio Stück ab.
- Der Umsatz stieg um 73% auf 46,33 Mrd Dollar.
- Der Netto-Gewinn betrug 13,06 Mrd Dollar (+118%).
- Auch die Computersparte läuft wieder gut, bei den Macs lag das Absatz-Plus bei 26% (auf 5,2 Mio).
- Weltweit unterhält Apple 361 eigene Geschäfte.
Kommentar hinterlassen zu "Das Jahr des iPad"