Keine drei Monate ist es her, dass Najafi das französische Geschäft der Direct Group übernahm, darunter Chapitre.com (stationärer Buchhandel und Online-Shop, Nummer zwei nach der Fnac), der Medienclub France Loisirs und der Buch-Logistikdienstleister Loglibris (49%-Beteiligung). Inzwischen hat das Unternehmen einen neuen Namen, eine veränderte Ausrichtung und verfolgt extrem ehrgeizige Ziele.
Wie „Livres Hebdo“ berichtet, agiert das Firmengeflecht heute unter dem Namen „Actissia“ – was nach Einschätzung des alten und neuen Firmenchefs Jörg Hagen Aktivität und Vernetzung mit dem Kunden („tisser“ heißt verweben“) ausdrücken soll. Künftig soll sich die frühere Bertelsmann-Tochter vom reinen Anbieter kultureller Produkte zum Anbieter verschiedener Services (auch B2B, z.B. Logistik-Dienstleistungen) und Produkte (neben Büchern auch Mobiltelefone, Kosmetik, Bastelzubehör) entwickeln. Auf dem digitalen Buchmarkt soll Actissia zu einem der drei Schlüsselanbieter werden.
Wie ehrgeizig die neuen Eigner sind, zeigt die Zielvorgabe: Das Unternehmen, das zuletzt einen Jahresumsatz von rund 600 Mio Euro erwirtschaftete, soll bis 2016 die Erlöse verdoppeln.
Hier die buchreport-Analyse zu den Hintergründen des Verkaufs der Direct Group France
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