Jan Costin Wagners Erfolgsroman „Das Schweigen“ (erschienen 2007 im Eichborn Verlag) wird derzeit verfilmt und kommt voraussichtlich im Frühjahr 2010 in die bundesdeutschen Kinos. Der Drehstart erfolgte kürzlich in Erfurt. Die Hauptrollen spielen Sebastian Blomberg (als Kriminalkommissar David Jahn), Wotan Wilke Möhring, Katrin Sass, Burghart Klaußner, Karoline Eichhorn und Roeland Wiesnekker. Für Buch und Regie zeichnet Baran bo Odar verantwortlich.
Jan Costin Wagner erhielt 2008 für „Das Schweigen“ den Deutschen Krimipreis. Ihm ist ein hochspannendes Drama um Schuld und Sühne gelungen, das sich unaufhaltsam den brüchigen Seelenzuständen seiner Figuren nähert. Die moralischen Abgründe inmitten der scheinbar so geordneten Kleinstadtidylle erschüttern die Gesellschaft und lassen tiefe Wunden abgrundtiefer Verzweiflung zurück.
Zum Inhalt: Erzählt werden fünf Tage im Sommer 2009, irgendwo am Rand einer deutschen Stadt. Die Hitze liegt wie eine Glasglocke über den idyllischen Einfamilienhäusern, doch hinter den Türen zerbricht die heile Welt. Die 13-jährige Sinikka verschwindet an der gleichen Stelle, an der bereits vor 23 Jahren ein junges Mädchen ermordet wurde. Für die Eltern von Sinikka beginnt das verzweifelte Warten, für die Mutter der damals ermordeten Pia kommt die Vergangenheit wieder hoch. Das Leben ist plötzlich zerbrechlich und unberechenbar – auch für die beiden damaligen Täter und die Ermittler.
Kommentar hinterlassen zu "„Das Schweigen“ wird verfilmt"