Juli Zeh verdrängt den Seriensieger Sebastian Fitzek: Ihr Buch „Über Menschen“ (Luchterhand) ist der meistverkaufte Hardcover-Roman 2021.
Ihren ersten größeren Bestsellererfolg landete Juli Zeh 2016 mit dem Roman „Unterleuten“, der von gesellschaftlichen Konflikten in dörflicher Idylle handelt. Mit „Über Menschen“, das wieder in der brandenburgischen Provinz spielt, hat sie jetzt den Jahresbestseller 2021 im Ranking Hardcover Belletristik vorgelegt. Darin flüchtet die Protagonistin Dora aus der Großstadt aufs Land, wo sie im fiktiven Örtchen Bracken mit anderen Weltanschauungen und den eigenen Vorurteilen konfrontiert wird.
Sebastian Fitzek, der zuletzt im Jahresranking Hardcover Belletristik dreimal hintereinander ganz oben stand, muss 2021 mit „Playlist“ (Droemer) mit dem 2. Platz vorliebnehmen. Fitzek ist der führende deutsche Thriller-Autor, der jeweils Ende Oktober einen neuen Titel auf den Markt bringt. 2020 legte er mit „Der Heimweg“ den Jahresbestseller vor, 2019 war es „Das Geschenk“ und 2018 „Der Insasse“.
Auf Platz 3 der SPIEGEL-Jahresbestsellerliste Hardcover Belletristik 2021 schafft es „Die verschwundene Schwester“ (Goldmann), der 7. Band von Lucinda Rileys „Sieben-Schwestern“-Saga. Die Bestsellerautorin starb im Juni 2021 nach einer Krebserkrankung. Den angekündigten 8. und letzten Band der Reihe wird ihr Sohn Harry Whittaker fertig stellen. „Atlas – Die Geschichte von Pa Salt“ soll im Frühjahr 2023 weltweit zeitgleich erscheinen.
Die SPIEGEL-Jahresbestseller 2021
Belletristik*
- Juli Zeh: Über Menschen (Luchterhand), 22,00 Euro
- Sebastian Fitzek: Playlist (Droemer), 22,99 Euro
- Lucinda Riley: Die verschwundene Schwester (Goldmann), 22,00 Euro
Sachbuch*
- Hape Kerkeling: Pfoten vom Tisch! (Piper), 22,00 Euro
- Ferdinand von Schirach: Jeder Mensch (Luchterhand), 5,00 Euro
- Mai Thi Nguyen-Kim: Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit (Droemer), 20,00 Euro
* Hardcover-Ausgaben; die Links führen zur Bestseller-Karriere der Titel
Sachbuch: Katzen, Menschenrechte und Wissenschaft
Im Sachbuch hat sich Entertainer Hape Kerkeling mit einer Katzengeschichte mit biografischem Bezug durchgesetzt: In „Pfoten vom Tisch!“ (Piper) blickt er anekdotisch auf die Katzen seines Lebens zurück und sichert sich damit den Titel des meistverkauften Hardcover-Sachbuchs des Jahres sowie Platz 1 im Hörbuch-Ranking.
Auf Platz 2 steht Ferdinand von Schirach mit „Jeder Mensch” (Luchterhand). Darin fordert er neue, zusätzliche Menschenrechte, um den neuen Herausforderungen der Zeit zu begegnen: Globalisierung, Digitalisierung, künstliche Intelligenz, Klimawandel…
Fakten und wissenschaftlichen Erkenntnisse stehen bei der Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim im Fokus: Mit „Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit” (Droemer) sichert sie sich Platz 3 im Jahresranking Hardcover Sachbuch.
2020 hatte Sebastian Fitzek („Der Heimweg”) vor Delia Owens („Der Gesang der Flusskrebse”) und Ken Follett („Kingsbridge: Der Morgen einer neuen Zeit”) die SPIEGEL-Jahresbestsellerliste Hardcover Belletristik angeführt. Im Hardcover Sachbuch stand Barack Obama mit seiner Autobiografie „Ein verheißenes Land” an der Spitze, gefolgt von Ferdinand von Schirach/Alexander Kluge („Trotzdem”) und Maja Göpel („Unsere Welt neu denken. Eine Einladung”).
Die Jahresbestsellerlisten
buchreport erhebt die Jahresbestseller in verschiedenen Kategorien:
- Hardcover Belletristik
- Hardcover Sachbuch
- Paperback Belletristik
- Paperback Sachbuch
- Taschenbuch Belletristik
- Taschenbuch Sachbuch
- Wirtschaft & Management
- Ratgeber
- Comic & Manga
- Kinder- & Jugendbuch
- Hörbuch
- DVD
Kommentar hinterlassen zu "Das sind die SPIEGEL-Jahresbestseller 2021"