Der Markt für spanische E-Books gilt allein wegen seiner Größe als hochinteressant. Hinzu kommt, dass Unternehmen wie 24symbols schon frühzeitig innovative Impulse gesetzt haben, die sich sogar im internationalen Maßstab sehen lassen können. Der Service, an dem sich hierzulande Skoobe orientiert hat, erhält eine Finanzspritze – und dürfte bald den deutschen Markt ansteuern.
24symbols gilt als eine Art „Spotify for books“:
- Die E-Books werden aus der Cloud gestreamt, der Nutzer erhält mit einer Internetverbindung Zugriff auf einen Teil des Katalogs (kostenlose, werbefinanzierte Mitgliedschaft).
- Die Premium-Kunden (9 Euro pro Monat, 60 Euro im Jahr) können unbegrenzt auf den Katalog zugreifen und die E-Books auch downloaden, um sie ohne Internetverbindung zu lesen. Die Werbung entfällt beim kostenpflichtigen Zugang.
- Die Lektüre erfolgt per Browser oder über eine App für iPad, iPhone bzw. Android.
- Die Nutzer können Passagen aus den Büchern über Soziale Netzwerke „sharen“.
Rückenwind erfahren die Spanier jetzt durch eine Geldspritze von Zed, einem auf mobile Services (Technologie und Inhalte) spezialisierten Unternehmen, das die internationale Vermarktung des E-Book-Dienstes übernimmt und 32% der Firmenanteile gekauft hat. Laut Zed kooperiert die Firma mit fast 200 Telefongesellschaften und habe so Zugriff auf 414 Mio Kunden.
24symbols war zunächst nur auf dem spanischen Markt aktiv, hat in den vergangenen sechs Monaten aber bereits ein englisches Angebot aufgesetzt. Auch eine deutsche Lokalisierung der Seite liegt bereits vor, doch bislang besteht der deutsche Katalog nur aus gemeinfreien Titeln.
Laut The Digital Reader hat 24symbols aktuell 175.000 registrierte Nutzer. Der Katalog umfasse rund 15.000 Titel aus rund 120 Verlagen.
Hier das Statement von Justo Hidalgo: http://www.digitalbookworld.co…