Wie weit die Flexibilität, die Digitalisierung und die Neuerfindung der Branche gediehen sind, thematisieren aktuell ein buchreport.spezial (ET: 25. April) und die Klopotek-Tagung Publishers‘ Forum in Berlin (27./28. April). Es geht um eine Standortbestimmung und „Das Verlagsgeschäft neu ausrichten“, wie das Motto des Publishers‘ Forum lautet.
Das sind die Themen des buchreport.spezial Management & Produktion, die im Rahmen der Medienpartnerschaft mit dem Publishers‘ Forum auch einige ausgewählte Fragestellungen der Berliner Tagung reflektieren:
- Granuliert und international: Klaus-Peter Stegen (Klopotek) über den immer komplexer werdenden Workflow und wachsenden Anforderungen an die IT-Dienstleister.
- Mittler zwischen Autor und Leser: Rüdiger Wischenbart (Publishers‘ Forum) über die Schwierigkeiten, in der digitalen Transformation die Balance zu halten.
- Inhalten wahrhaftige Geschmeidigkeit verleihen: Steve Odart (Ixxus) plädiert für Redaktionen, die ihr Produkt agil und primär inhaltsbezogen verstehen und sich von Formaten lösen.
- Überproportional ins neue Fundament investieren: Holtzbrincks Digital-Chef Volker Smid im Panorama-Interview über Verlage, IT sowie Richtungsweisendes und Missverständnisse bei der Digitalisierung der Branche.
- Daten und Fakten fürs verlegerische Bauchgefühl: Verlagsberaterin Christa Beiling plädiert für mehr Systematik in der marktorientierten Planung der Programme von Publikumsverlagen.
- Produkt-Informationsmanagement als Herzstück: Nicole Weiß, Redakteurin Neue Medien in der Bamberger VerlagsGruppe, erläutert, wie der Schulbuch-Verlag C.C. Buchner den Online-Kontakt zur Hauptkundengruppe automatisiert hat.
- Können Publikums- von Fachverlagen lernen? Verlagsberater Reiner Gebers empfiehlt einen Blick über den Tellerrand.
- Neue Dynamik in der Customer Journey: Der Kommunikationsberater Hans-Joachim Hoffmann fragt, was der Trend zur mobilen Mediennutzung für das Online-Marketing der Branche bedeutet.
- Viel Potenzial im professionellen Einkauf: Markus Wilhelm (Publisher Consultants) plädiert für verbindliche Einkaufsstrukturen und gibt Praxistipps für eine effektive Beschaffung.
- Gedruckte Bücher wertig verpacken: buchreport-Fachautor Michael Lemster zeigt Haptik und Optik-Trends und sammelt Argumente für höhere Buchpreise.
- Flexibel und kostenbewusst mit dem Inkjet: Fortschritte im Tintendruck eröffnen neue Druckoptionen, Beispiel Bosch-Druck
- Gedruckte Bücher digital verlängern: Mit eingedruckten Codes Online-Erlebnisse eröffnen.
- Interdisziplinäres Werkeln für Realitätserweiterung: Wie der Carlsen Verlag Augmented Reality einsetzt.
Das buchreport.spezial Management & Produktion erhalten Abonnenten mit dem buchreport.magazin Mai/2015 (Versand am 24. April) oder ist hier zu bestellen.
Kommentar hinterlassen zu "Das Verlagsgeschäft neu ausrichten"