Neben guter Beratung und Empfehlungen bieten Bestsellerlisten Anregung und Orientierung beim Bücherkauf. Für die jungen Zielgruppen werden die Listen jetzt feiner sortiert. Das neue Plakat (am Ende des Artikels zu sehen) liegt erstmals dem buchreport.magazin bei.
Neben dem vom stationären Handel geleisteten Bedienverkauf geben die Buchhandlungen Hilfestellung für die Selbstbedienung und das eigene Stöbern durch die Warenpräsentation sowie die offensive Strukturierung des Sortiments nach einzelnen Altersgruppen. Als zusätzliche Orientierungshilfe stellt buchreport ab Jahresbeginn 2013 auch entsprechend differenzierte Bestsellerlisten zur Verfügung.
Bereits seit 2004 erhebt buchreport eine nach Kinder- und Jugendbuch zweigeteilte Bestsellerliste auf Basis der Verkäufe im Buchhandel, monatlich ermittelt und seit Oktober 2010 unter der Marke der Kinder- und Jugendzeitschrift „Dein SPIEGEL“ Veröffentlicht. In mehreren Konzeptionsrunden und in Diskussionen mit dem Arbeitskreis von Jugendbuchverlagen (avj) hat buchreport ein neues Bestsellerportfolio entwickelt:
- Statt zwei werden fürs Kinder- und Jugendbuchsegment vier zielgruppenorientierte Bestsellerkategorien gebildet: Bilderbuch, belletristisches Kinderbuch, belletristisches Jugendbuch und Sachbuch.
- In jeder Kategorie werden die zehn meistverkauften Titel aufgelistet, aber ohne kleinpreisige Mitnahmeartikel.
- Wegen der Ausstattungsvielfalt erfolgt im Kinder- und Jugendbuch keine Differenzierung nach Buchformaten.
- Für die 4 x 10 Titel wird ein Bestsellerplakat angeboten, auf dem die einzelnen Zielgruppen durch eine stark differenzierende Gestaltung angesprochen werden.
- Zur besseren Übersichtlichkeit und „Entlastung“ des Plakats wurde nach einem Test mit Käuferzielgruppen auf Preisangaben und Veränderung im Ranking verzichtet
„Transportiert“ in den Handel werden die monatlichen Bestsellerlisten und das zugehörige Plakat nicht wie bisher mit einer Ausgabe des buchreport.express, sondern mit dem monatlichen buchreport.magazin, erstmals mit der Ausgabe 1/2013 (hier zu bestellen). Das Plakat kann als Ganzstück (58×40 cm) oder nach Kategorien getrennt (je 29×20 cm) eingesetzt werden (wie von der oben gezeigten Buchhandlung), die 4 Plakatfelder sind entsprechend perforiert.
Die „Vierteilung“ der Kinder- und Jugendbuch-Bestsellerlisten:
- Bilderbuch inkl. Sachthemen
- Kinderbuch (Belletristik bis 10 Jahre)
- Jugendbuch (Belletristik ab 10 Jahre)
- Sachbuch (außer Bilderbuch)
Kommentar hinterlassen zu "Das Vier-Felder-Plakat"