Die Vermessung der weltweit größten Buchkonzerne schreibt eine Wachstumsentwicklung fort, die sich angekündigt hat:
- Eine ganze Reihe großer Publikums-Buchmärkte hat sich erholt.
- Der (größere) Fachinformationsbereich entwickelt sich dynamisch unter offensiver Nutzung digitaler Geschäftsmodelle.
- Die großen Unternehmen profitieren überproportional und/oder verstärken die Konzentration durch Akquisen.
Zahlreiche Umsatzmilliardäre
Für die 52 größten Unternehmen weist das aktualisierte Ranking der weltgrößten Buchkonzerne, das buchreport gemeinsam mit internationalen Partnern veröffentlicht hat, einen Gesamtumsatz von knapp 64 Mrd Euro aus:
- Die addierten Umsätze der weltgrößten Publisher liegen damit um gut 7% höher als bei der Vorjahreserhebung.
- Getragen wird das Wachstum weiterhin in erster Linie von der Spitzengruppe. Die 10 größten Unternehmen kommen jetzt zusammen auf fast 35 Mrd Euro (+9%).
- Wie in den Vorjahren dominieren in der Spitze Unternehmen, die sich schon frühzeitig zielstrebig auf einen Fachbereich wie Bildung (Pearson) und Fachinformation/Wissenschaft (Thomson Reuters, RELX/Elsevier, Wolters Kluwer) spezialisiert haben.
- Die etablierten Märkte, also Europa, Japan und Nordamerika, dominieren das Ranking weiterhin.
- Auch in den Schwellenländern ist Aufbruch angesagt; allen voran China, das mit jetzt 5 Buchverlagsriesen endgültig im Kreis der weltgrößten Buchkonzerne angekommen ist.
- Angeführt von Penguin Random House sind deutsche Verlage im Ranking breit vertreten. Hinter dem globalen Publikums-Marktführer reihen sich Springer Nature, dessen Mehrheitsgesellschafter Holtzbrinck mit seinen Publikumsverlagen, die Bildungsverlage Klett, Westermann und Cornelsen sowie die Fachinformationshäuser Haufe und WEKA ein.
Das Ranking „Weltgrößte Buchverlage“ erscheint als 20-seitiger Analyse-Schwerpunkt im buchreport.magazin 9/2016 (hier geht’s zum E-Paper) sowie als 230-Seiten-Buch als Print- oder PDF-Ausgabe: „The Livres Hebdo | buchreport Global Ranking of the Publishing Industry 2016“ (ET: 29.8.; 199 Euro plus MwSt.), hier zu bestellen
Kommentar hinterlassen zu "Das Wachstum der Größten"