Der Buchgroßhändler und Systemdienstleister KNV ist eine langfristige strategische Partnerschaft mit dem Marktforschungsunternehmen Media Control (Baden Baden) eingegangen. Ab Januar 2016 stellt KNV die täglichen Abverkaufszahlen aus den Kassensystemen von mehr als 600 Buchhandlungen ausschließlich Media Control zur Verfügung.
Laut Markus Fels, KNV-Leiter Einkauf und Kommunikation, werde mit dieser Abfrage aus de, Warenwirtschaftssystem die Datenqualität der Branche verbessert, um durch Datenanalyse den Ein- und Verkauf zu optimieren: „Verlage werden durch eine umfassende Datentransparenz ihre Auflagendisposition verbessern und Abschreibungen auf überdimensionierte Auflagen vermeiden.“ Und der Handel werde Umsatzpotentiale erschließen.
Die Abverkaufsdaten sind Grundlage für das Media Control-Buchmarkt-Handelspanel „Metis“ sowie für die Bestsellerlisten, zum anderen sind sie Basis für Abverkaufsrankings in der KNV Bibliografier- und Bestellsoftware Pcbis.de und dem Onlineshop-System E-Commerce Solutions (ECS). Zukünftig sollen Produkte von Media Control wie ein Social Media-Analysetool in KNV-IT-Produkten integriert werden. Mit dem sollen Buchhändler Trends, die in den sozialen Medien diskutiert werden, früher berücksichtigen können.
Hinweis: buchreport unterhält mit Media Control die Marktforschungskooperation SPIEGEL-Bestseller Analytics by media control.
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