Wenn im Herbst der Kampa Verlag mit der Neuveröffentlichung der Werke des belgischen Schriftstellers Georges Simenon (1903−1989) antritt, erscheinen parallel zu den Buchausgaben erstmals alle 75 Maigret-Romane als Hörbücher bei Der Audio Verlag (DAV): Das Berliner Hörbuchlabel hat die Hörbuchrechte sämtlicher Maigret-Romane sowie ausgewählter psychologischer Romane und autobiografischer Schriften erworben. Bevor sich Kampa die Rechte am Gesamtwerk von Simenon im vergangenen Jahr sicherte, hatte der Diogenes Verlag zuvor neben den Büchern auch einige Simenon-Hörbücher publiziert.
DAV, der bisher seit 2003 verschiedene Maigret-Hörspiele veröffentlicht hat, will jetzt den großen Wurf und kündigt mit 250 CDs und einer Gesamtspieldauer von 350 Stunden „eine der größten Hörbucheditionen aller Zeiten“ an. Die weiteren Details:
- Die Maigret-Hörbuchedition startet am 26. Oktober mit 12 Hörbüchern, darunter zwei Neuübersetzungen („Maigret und die junge Tote“ von Rainer Moritz und „Maigret im Haus des Richters“ von Thomas Bodmer).
- Die Bücher sind ungekürzt eingelesen von Schauspieler Walter Kreye.
- Dem Handel bietet DAV ein Maigret-Aktionspaket mit 12 Hörbüchern, 10 Hörproben-CDs und Plakat mit 45%
- Rabatt für 109 Euro (Nettowarenwert).Zeitgleich erscheinen 5 weitere Simenon-Hörbücher, darunter aus dem Frühwerk als deutsche Erstausgabe „Das Rätsel der Maria Galanda“.
- Pro Halbjahr sollen künftig 12 bis 20 weitere Novitäten folgen, bis die Edition voraussichtlich im Herbst 2020 abgeschlossen sein wird.
Kommentar hinterlassen zu "DAV startet Hörbuchedition mit Simenon-Romanen"