Knapp ein Jahr ist es her, dass die im Arbeitskreis Hörbuch des Börsenvereins organisierten Hörbuchverlage auf ihrem Treffen in Fulda über neue Marketing-Strategien für das Hörbuch nachgedacht haben. Auf der Frankfurter Buchmesse wurde dann die verlagsübergreifende Initiative „Audiolounge“ präsentiert, die den Austausch und persönlichen Kontakt zwischen Hörbuchverlagen und Sortimentern vorantreiben soll.
Mittlerweile 19 Mitarbeiter aus Hörbuchverlagen stehen als regionale Ansprechpartner und „direkter Draht in die Verlagswelt“ den Buchhändlern bei Fragen nach Informationen, gemeinsamen Veranstaltungen oder neuen Technologien zur Verfügung. „Es geht darüber hinaus um eine Emotionalisierung des Hörbuchs im Handel“, erklärt Projektleiterin Ines Wallraff (Random House Audio), z.B. wenn ein Buchhändler Interesse an einem Studiobesuch hat. Rund 200 Sortimenter – darunter keine Filialisten, sondern ausschließlich der inhabergeführte Buchhandel – wurden herausgefiltert und angeschrieben, rund 70% haben bereits ihr Interesse an einem intensiven Kontakt bekundet.
Bis zum Start im Rahmen der Leipziger Buchmesse soll jeder Verlagsmitarbeiter des Netzwerks Ansprechpartner für 10 bis 15 Buchhändler sein. Dann wird auch zum ersten Mal „Audiolounge Kompakt“ auf den Weg gebracht, eine Audio-CD mit Informationen zu Hörbuch-Themen, die künftig vierteljährlich an die Händler versendet werden soll. Wichtig sei der persönliche Kontakt, zum Beispiel auch durch Stammtische, zu denen sich Händler und Verlagsvertreter treffen können.
aus: buchreport.express 10/2009
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