Anders als im Internet, wo Webseitenbetreiber mit Werkzeugen wie Google Analytics viele Informationen zum Nutzerverhalten sammeln können, ist der Buchleser für die Verlage weitestgehend eine black box. Neue Angebote ermöglichen jetzt aber den Einblick in das Leseverhalten der Kunden. In einem Webinar zeigt buchreport Chancen und Grenzen der Methode und wirft einen Blick in die Analytics-Welt des SPIEGEL.
Agenda:
1. Andrew Rhomberg: Chancen und Grenzen von Reader Analytics
– Was ist Reader Analytics?
– Welche Ziele und Anwendungsszenarien hat die Auswertung von Leserdaten?
– Welche Grenzen haben Reader Analytics?
– Erste Erkenntnisse aus den Jellybooks-Pilotprogrammen in Großbritannien, Deutschland und den USA
Andrew Rhomberg ist Gründer des britischen Analytics-Anbieters Jellybooks. Zu den Verlagen, für die Jellybooks Leserdaten sammelt, gehören die Verlagsgruppen Random House , Bonnier, Faber & Faber, Simon & Schuster und Elsevier.
2. André Basse: Blick über den Tellerrand: Wie DER SPIEGEL Reader Analytics einsetzt
– Wie wird Reader Analytics beim SPIEGEL eingesetzt? Eine
Zwischenbilanz
– Welche Ziele verfolgt der Verlag dabei?
– Perspektiven/Weiterentwicklung
3. Diskussionsrunde
Dauer: ca. 60 bis 75 Minuten
Zielgruppe: Verlage (Vertrieb, Marketing, Lektorat, Unternehmensentwicklung)
Kosten: 99 Euro für Abonnenten, 129 Euro für Nicht-Abonnenten (zuzüglich MwSt)
Was ist ein Webinar?
Ein Webinar ist ein Seminar, das über das Internet gehalten wird. Die Teilnehmer erhalten einen Link zu einer Webseite, die den Zugang zum Webinar verschafft. Dort werden Folien präsentiert, außerdem können die Teilnehmer miteinander diskutieren. Das Tonsignal können sich die Teilnehmer über das Telefon oder ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) übermitteln lassen. Im Anschluss an das Webinar erhalten die Teilnehmer einen Link zur Videoaufzeichnung des Webinars.
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