Der Blick in den Sternenhimmel fasziniert die Menschheit seit Anbeginn ihrer Geschichte, die Wissenschaftler sind heute den letzten großen Rätseln des Kosmos auf der Spur. Im Sachbuch setzen Titel aus dem Themenfeld Astronomie Akzente, einige Autoren genießen in der Szene Starstatus.
Das zeigt sich auch im aktuellen Ranking der Themenbestsellerliste. Wer an Sterne, Schwarze Löcher und Bestseller denkt, hat wohl sofort Stephen Hawking vor Augen. Der im März verstorbene Physiker und Astrophysiker dominiert das Ranking mit dem Titel „Das Universum in der Nussschale“ (dtv) und scheint auch auf Platz 6 mit „Der große Entwurf“ (Rowohlt) auf. Das Hauptwerk von Hawking liegt bei den Reinbekern vor, die im Themenranking überdies mit aktuellen Titeln von Carlo Rovelli und Ian Stewart vertreten sind. „Diese Autoren haben zum Teil große Fangruppen“, schildert Moritz Schuller, Programmleiter Sachbuch bei Rowohlt.
Ein Blick in die Zukunft: Die Astronomen und Kosmologen erweitern mit großen Schritten das Wissen über das Weltall, auch weil der technologische Fortschritt ihre Instrumente stetig weiter verbessert. Für die Autoren in dem Segment gibt es somit immer wieder neue Anreize, die zum Teil schwierige Materie für ein aufgeschlossenes Publikum in Form von Sachbüchern zu übersetzen.
Kommentar hinterlassen zu "Den Rätseln des Kosmos auf der Spur"