Wer als Sortimenter in den E-Commerce einsteigt, hat die Qual der Wahl: Das Angebot reicht von Barsortimentslösungen bis Eigenprogrammierungen. Verlagsfachwirtin Jördis Beatrix Schulz, die maßgeblich für den neuen Shop der Mayerschen verantwortlich war und sich intensiv mit dem E-Commerce beschäftigt, hat für buchreport Vorzüge und Schwachstellen der Angebote sondiert. In einer Webinar-„Sprechstunde“ gibt Jördis Schulz Tipps und Hilfe bei der Suche nach einem (besseren) Web-Shop.
Kaum eine Branche hat ein derart umfassendes und komplexes Netz an Webpräsenzen für den stationären Handel entwickelt wie die Buchbranche. Über 2000 stationäre Buchhandlungen im deutschsprachigen Raum bieten ihren Kunden die Möglichkeit an, die Buchhandlung auch online zu besuchen. Fürs buchreport.magazin 5/2014 (hier zu bestellen) hat Schulz gemeinsam mit Joachim Leser (Schulthess Juristische Medien) auf 16 Seiten die verschiedenen Shop-Angebote analysiert und aufgezeigt, worauf kleinere und mittlere Sortimenter bei der Erstellung eines Shops achten sollten.
Themen und Fragestellungen, die im Webinar behandelt werden:
- Strategische Vorüberlegungen
- Wie kann ich im Internet auch ohne Shop lohnende Präsenz zeigen?
- Überblick über die wichtigsten Shop-Systeme der Zwischenbuchhändler
- Vorzüge und Nachteile der einzelnen Lösungen
- Best-practice-Beispiele
- Wesentliche Vorteile von Eigenprogrammierungen
- Grundbegriffe wichtiger Shop-Elemente: Leseproben / Buchtrailer, Zahlungsmittel, Newsletter, Gütesiegel, Webanalyse, Design
Referentin:
Jördis Beatrix Schulz, ist als Verlagsfachwirtin seit Jahren für den Buchhandel tätig. Sie war als Projektleiterin maßgeblich für den Shop der Mayerschen verantwortlich und beschäftigt sich heute mit dem E-Commerce, dem Social Web und allem, was digital ist.
Termin: Donnerstag, 15. Mai 2014, 18 Uhr
Dauer: ca. 60 Minuten
Zielgruppe: Buchhandel (kleine und mittlere Unternehmen)
Kosten: 49 Euro für buchreport-Abonnenten, 69 Euro für Nicht-Abonnenten (Preise zuzüglich MwSt)
Was ist ein Webinar?
Ein Webinar ist ein Seminar, das über das Internet gehalten wird. Die Teilnehmer erhalten einen Link zu einer Webseite, die den Zugang zum Webinar verschafft. Dort werden Folien präsentiert, außerdem können die Teilnehmer miteinander diskutieren. Das Tonsignal können sich die Teilnehmer über das Telefon oder ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) übermitteln lassen. Im Anschluss an das Webinar erhalten die Teilnehmer einen Link zur Videoaufzeichnung des Webinars.
Melden Sie sich hier für das Webinar an.
Kommentar hinterlassen zu "Der beste Weg ins Netz"