Wie wird ein Buchverlag fit für die Zukunft? Nach der eher organisatorisch-technischen Neuausrichtung der Herstellung für alle denkbaren gedruckten und digitalen Ausgabeoptionen des „Prinzips Buch“ erfolgt zunehmend die strategische Neuorientierung. Stabsstellen oder spezielle Abteilungen haben begonnen, losgelöst vom Kerngeschäft und E-Book-Ableitungen Produkte und Angebotsformen neu zu denken.
Zu den Verlagen, die entsprechend neue Strukturen geschaffen haben, gehört auch Bastei Lübbe, der aber deshalb hervorzuheben ist, weil er seine Zukunftssicherung als „Inhalte-Management-Haus“ in denkbarster Breite exerziert, mit digitalem Entertainment als einem von vielen Feldern. Mithilfe einer Unternehmensanleihe von 30 Mio Euro sollen traditionelle Verlagsfelder mit Kalendern, Geschenkbuch, MA arrondiert, eine Merchandising-Schiene aufgebaut und der Hunger nach Nonbooks gestillt werden (hier mehr). Die Übernahme des Geschenkartikelherstellers Räder ist auch eine Antwort auf die Buchverlagszukunft (hier mehr).
Kommentar hinterlassen zu "Der Breitband-Verlag"