Der 19. Dezember 2009 ist ein wichtiger Leseförderungs-Stichtag an Deutschlands Schulen: Bis dahin haben alle 4. und 5. Klassen die Chance, kostenlos Gutscheine für das neue Verschenkbuch zum großen Lesefest im April 2010 zu bestellen. Maßgeblicher Unterstützer der Initiative: die Deutsche Post.
Mainz, 14. Dezember 2009 – Kann es etwas Mutigeres geben als von einem hohen Felsvorsprung in einen Bergsee zu springen? Die spannende Erzählung „Ferienfreunde“ verrät am Schluss: Ja, das gibt es! Sie ist eine von sieben faszinierenden „Freundschaftsgeschichten“, die sich bekannte Kinderbuchautorinnen und -autoren exklusiv für das neue Verschenkbuch zum „Welttag des Buches“ am 23. April 2010 ausgedacht haben, das zum zwölften Mal in einer Auflage von über 1 Million Exemplaren Lesefreude wecken möchte. Alle Viert- und Fünftklässler in Deutschland können das Buch im Rahmen einer bundesweit angelegten Buch-Gutschein-Aktion kostenlos erhalten – wenn sich ihre Lehrkräfte bis zum 19. Dezember anmelden: www.stiftunglesen.de/buchgutscheinbestellung
Initiatoren der Dachkampagne zum Welttag des Buches sind die Stiftung Lesen, der Bundesverband und die Landesverbände des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels sowie der cbj-Verlag. Welttags-Partner sind die Deutsche Post und das ZDF. Die Buchgutschein-Initiative wird von den Kultusministerien aller Länder unterstützt. Die Taschenbücher „Ich schenk dir eine Geschichte“ sind ein Geschenk des örtlichen Buchhandels an die Schülerinnen und Schüler: Die Buchhandlungen erwerben die Bücher zum Selbstkostenpreis, um sie an die Kinder zu verschenken.
Die Verschenkbuch-Aktion ist ein zentraler Teil der vielfältigen Aktionen zum Welttag des Buches am 23. April 2010: Das Spektrum des landesweiten Lesefestes reicht von einer Unterrichtskampagne über Autorenlesungen, unter anderem von der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj) organisiert, und Bibliotheksaktionen bis hin zu TV-Beiträgen rund um das Thema Lesen.
Weitere Informationen unter: www.welttag-des-buches.de
Kommentar hinterlassen zu "Der Countdown für die Schulen läuft"