Alexander Follmann, seit 5 Jahren Key Account Manager bei Sony Pictures Home Entertainment, sieht im Buchhandel ebenfalls noch reichlich Potenzial – für Videos. Besonders naheliegend seien natürlich Bestsellerverfilmungen wie aktuell „Illuminati“, die als DVD im Oktober rechtzeitig zum Start des neuen Dan-Brown-Buches bei Lübbe herauskommt. Von den DVD-Verkäufen des Vorläufers „Da Vinci Code/Sakrileg“ seien im deutschsprachigen Raum über 1 Mio DVD-Exemplare abgesetzt worden, davon immerhin 30% über Buchhandelskanäle. Aber es gebe auch zahlreiche Filme ohne Buchvorlage, die im Buchhandel gut laufen, einschließlich anspruchsvollerer Action-Streifen.
Als Fördermaßnahmen der Videobranche für den Buchhandel zählt Follmann auf:
- Der 2400-DVD-Titel-Katalog, der mit KNV auf den Weg gebracht wird.
- Die von buchreport erstellte DVD-Bestsellerliste, die an die im Buchbereich eingeführten Sellerlisten anknüpft.
- Eine in der Vorbereitung befindliche Kampagne, bei der DVDs in Blisterverpackungen und speziellen Displays angeboten werden, um die Einrichtungen von „Filmstützpunkten“ im Buchhandel zu erleichtern.
- Workshops der Gesellschaft zur Förderung audiovisueller Medien FAM und Schulungen der Video-Verlage u.a. im Mediencampus der Seckbacher Buchhändlerschule.
- Zugeständnisse an die Remissionsgewohnheiten des Buchhandels.
- Follmann: „Wir sind zu PoS-Aktivitäten bereit und kommen dem Buchhandel bei den Konditionen entgegen. Mein Appell: Machen sie einen Testlauf auch mit dem Angebot eines Bestellservice für DVD, der schneller ist als Amazon.“
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