Zuwachs in der Geschäftsführung von Wolters Kluwer: Ralph Vonderstein (Foto) leitet ab sofort den Geschäftsbereich Recht und wird damit Teil der nun fünfköpfigen Führungsetage des Fachverlags. Er folgt auf Frank Schellmann, der im vergangenen Jahr in den Geschäftsbereich Tax & Accounting wechselte, um dort die Geschäftsführung der neu gegründeten Firma Twinfield zu übernehmen. In der Übergangszeit hatte Ulrich Hermann, Vorsitzender der Geschäftsführung von Wolters Kluwer Deutschland, den Bereich geleitet.
Schellmann bleibt weiterhin Mitglied der Geschäftsführung von Wolters Kluwer Deutschland unter dem Vorsitz von Hermann. Weitere Mitglieder der Geschäftsführung sind Michael Gloss und Christian Lindemann.
Vonderstein ist bereits seit Oktober 2002 in unterschiedlichen Positionen bei Wolters Kluwer tätig. Zuletzt verantwortete er das Geschäft mit Softwarelösungen wie AnNoText, DictaPlus und TriNotar für den Rechtsmarkt in Deutschland und zusätzlich führte er zur Unterstützung des Geschäftes mit digitalen Lösungen Systeme wie CRM und BI in seiner Funktion als CIO Legal & Regulatory ein. Unter seine Verantwortung fiel unter anderem die Entwicklung und Markteinführung der juristischen Arbeitsumgebung von Jurion.
Kommentar hinterlassen zu "Der fünfte Kopf"