Die Inflation und steigende Preise rücken bei vielen Kunden Second-Hand-Artikel in den Blick. Wie entwickelt sich das Geschäft mit gebrauchten Büchern und Medien? Das beleuchtet die An- und Verkaufsplattform Momox mit dem „Second Hand Report 2022“.
Wie die repräsentative Umfrage zeigt, wird Second Hand in Deutschland beliebter. Zentrale Ergebnisse der Umfrage, die Momox zum dritten Mal durchgeführt hat:
- 66% der Befragten kaufen mindestens einmal im Jahr gebrauchte Bücher und/oder Medienartikel. Das entspricht einem Zuwachs von 18% gegenüber dem Vorjahr.
- Mit einem Anteil von 75% werden Bücher am häufigsten nachgefragt (2021: 75%), gefolgt von Filmen (11%) und CDs (10%).
- 73% gaben an, dass der Kauf von Second-Hand-Artikeln den Kauf eines neue Buches und/oder Medienartikels ersetzt hat.
- 25% der befragten Second-Hand-Shopper kaufen „schon immer“ gebrauchte Bücher und/oder Medienartikel.
- 21% der bisherigen Nicht-Käuferinnen und -Käufer haben vor, in Zukunft gebraucht zu kaufen. 2021 waren es noch 12%.
- 71% gehen online auf Schnäppchenjagd (2021: 58%). Online-Marktplätze (44%) sind am beliebtesten, gefolgt von Webshops für Gebrauchtes (27%).
Warum wird Second Hand gekauft? 91% der Teilnehmenden der Umfrage nannten den niedrigeren Preis als Hauptgrund für den Griff zu Gebrauchtem. Den Faktor der Nachhaltigkeit führten 76% ins Feld.
»Second Hand Report 2022«
Grundlage der Studie, die Momox zum dritten Mal in Folge herausgebracht hat, sind drei Umfragen. Um die Gründe für den Kauf und Verkauf von Second-Hand-Artikeln zu erfahren, wurde das Marktforschungsinstitut Kantar beauftragt, eine repräsentative Umfrage durchzuführen. Zusätzlich wurden Kundinnen und Kunden der Plattformen momox.de und medimops.de befragt. Insgesamt nahmen nach Angaben von Momox 13.290 Personen an den Umfragen teil.
Kommentar hinterlassen zu "Momox präsentiert den »Second Hand Report«"