Der weltgrößte Buchhandelsfilialist Barnes & Noble hat gestern Abend den nach eigenen Angaben größen E-Book-Shop der Welt eröffnet. Unter der Adresse www.bn.com/ebooks bietet B&N rund 700.000 Titel für mehrere Plattformen an, darunter PCs (also zur Bildschirmlektüre), das iPhone und Blackberry-Smartphones – zum Vergleich: Amazon hat aktuell laut „Wall Street Journal“ 300.000 Titel und Sony 200.000 Titel im Angebot.
US-Verleger dürften die Nachricht zum Launch des Shops allerdings mit gemischten Gefühlen wahrnehmen, denn ähnlich wie der größte Online-Shop Amazon bietet auch B&N Hunderte Bestseller für 9,99 Dollar an – woran sich in den vergangenen Monaten heftige Diskussionen über das E-Pricing entzündet hatten. Weitere Details zum Shop:
- Bis 2010 soll die Titelzahl auf über 1 Mio steigen. Ziel: jedes verfügbare E-Book von jedem Verleger soll angeboten werden; zusätzlich will B&N über eine halbe Mio Public-Domain-Titel von Google beziehen und kostenlos anbieten (wie es bereits Sony tut).
- B&N kooperiert mit dem Hardware-Hersteller Plastic Logic, der sein ultradünnes, sehr leichtes und mit Funktechnologie ausgestattetes Lesegerät (Foto) Anfang 2010 anbieten will – der Store soll besonders auf dieses Gerät zugeschnitten werden.
- Der Multi-Plattform-Ansatz von B&N hat jedoch klare Grenzen: Laut „Wall Street Journal“ sind die Titel aus dem Store nicht kompatibel mit den Lesegeräten von Sony und Amazon.
- Für die iPhone-Vertriebsschiene hat B&N eine Applikation entwickelt, mit der Leser Bestellungen aufgeben können. Zusätzliches Feature: Der Kunde kann mit seinem iPhone ein Foto eines Produkts machen und erhält wenige Skunden später detaillierte Infos (Rezensionen, Produktbewertungen, Verfügbarkeit im nächstliegenden stationären Buchladen).
Das verstärkte Engagement von B&N auf der digitalen Schiene hatte sich bereits im März abgezeichnet, als der Konzern den E-Book-Marktplatz Fictionwise übernahm (buchreport.de berichtete); der Kaufpreis wurde mit 15,7 Mio Dollar (12,5 Mio Euro) angegeben.
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